GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Spanisch

[+dr.title+]
Spanisches Temperament, spanische Lebensfreude, spanische Musik, spanische Sprache, … - all das versuchen wir im Spanischunterricht an unserem Gymnasium zu vereinen. Denn hier, am Gymnasium Kirchseeon, haben die Schüler und Schülerinnen die Chance, Spanisch schon als 3. Fremdsprache, und nicht erst wie an vielen Gymnasien als spätbeginnende Fremdsprache, zu erlernen. Das bietet viele Vorteile, denn schon früh werden die Schüler und Schülerinnen an diese vielseitig einsetzbare Sprache herangeführt und haben mehr Zeit, sich ihr zu widmen und sie zu perfektionieren. Und die schon erlernten Sprachen, egal ob Latein oder Französisch, helfen ihnen noch dabei.

Spanisch ist mit 500 Mio. Sprechern, als Landessprache in 25 Ländern, Verkehrssprache in etlichen mehr, als Amtssprache der UNO und als am schnellsten wachsende Sprache im Internet mehr als nur Verkehrs- und Weltsprache: sie bietet jungen Menschen ein Tor zu einer neuen und immer bedeutender werdenden Welt.

Am Gymnasium Kirchseeon haben die Schüler nicht nur im Unterricht die Möglichkeit, sich mit dieser faszinierenden und ansteckenden Sprache auseinanderzusetzen. In der Schülerbücherei können sie sich mit altersgerechten Lektüren eindecken und sich kostenlos jeden Monat neu mit der Fremdsprachenzeitung ECOS einen Einblick in die verschiedensten Facetten des spanischen und lateinamerikanischen Lebens und ihrer Kultur verschaffen. Darüber hinaus können bei Fachschaft diverse spanische Filme entliehen werden, die natürlich auch im Unterricht zum Einsatz kommen – mal sehr themenbezogen, mal zu Auflockerung. Auch spanische Filmabende am Gymnasium wurden mit Begeisterung besucht.

Doch nicht nur in Deutschland können die Schüler und Schülerinnen mit Spanisch in Kontakt kommen – bei unserem nun schon im dritten Jahr in Folge stattfindenden Austausch mit dem andalusischen Alcalá La Real können sie Spanisch hautnah leben und erleben.

¡Viva el español!


Vorleseswettbewerb Französisch

Vorlesewettbewerb der 8. Klassen

Im zweiten Halbjahr jeden Jahres findet an unserem Gymnasium der Vorlesewettbewerb der 8. Klassen statt, bei dem die Vertreter aller Spanisch-Klassen um einen Platz auf dem Siegerpodest kämpfen. Mehr...

Viva Espana

Schüleraustausch der 10. Klassen

Jedes Jahr findet ein Schüleraustausch unseres Gymnasiums mit einer Schule in Andalusien, Spanien, genauer in Alcalá La Real statt. Erfahren Sie hier mehr aus erster Hand der Schüler. Mehr...


Lehrplan Spanisch

Grundwissen Klasse 8 bis 10

Informationen für interessierte Schüler und Eltern

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

DELE - Diploma de español como lengua extranjera


Material zum Selbststudium

PONS Vokabeltrainer (Online und als App)

Zweisprachiges Onlinewörterbuch: www.pons.de, www.leo.org

Apps (Android / Apple): „Spanische Verben“, „Spanisch Lernen“

Wörterbuch der Real Academia

Bildquelle: http://www.flamencoballet.com/

Aktuelles aus dem GK

Termine

23/01Jun

2019

Schüler der Partnerschule aus Le Rheu (Frankreich) zu Besuch am Gymnasium Kirchseeon (8 Jgst.)

24/26Jun

2019

Schullandheim der Partnerklasse, WU Gemeinsam, Teilnahme der Tutoren (BAR, Frau Mirwald)

26Jun

2019

Abitur 2019: Möglichkeit der Einsichtnahme in die Abiturprüfungen

14:00 Uhr

» Weitere Termine


OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Foto-AG

„Zeichnen mit Licht“ - Genau darum geht es uns - der Foto-AG - das Schulleben einzufangen. mehr ...
Foto-AG