GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

2. Platz beim Bundesfinale Golf der Wettkampfklasse IV

Unsere  Golf- Schulmannschaft der Wettkampfklasse IV (10  bis 13-Jährige) erspielte dieses Jahr beim Bundesfinale den sensationellen 2. Platz!

[+dr.title+]

Aufgrund der Qualifikation beim Landesfinale im Juli und auf Einladung durch den Bayerischen Golfverband, durften wir beim diesjährigen Bundesfinale im Breisgau teilnehmen. Über drei Tage spielte das Viererteam, Daniel Staat (7a), Felix Portenlänger (7e), Benjamin Zetzl (7e) und unser „Neuzugang“ Christoph Rohrbach (5a) auf der Golfanlage des GC Breisgau. Die jungen Golfer mussten dabei drei  9-Loch Runden absolvieren, die in verschiedenen Scramble-Formen gespielt wurden. Hier waren individuelle Spielfähigkeiten und Teamstrategien gefragt. Das haben unsere Jungs  am besten gezeigt – wir lagen nach den drei Runden in Führung! Neben dem Spiel auf dem Golfplatz mussten die jungen Nachwuchsgolfer im zweiten Wettkampfteil  Koordinationsübungen bestreiten, wie z.B. blind Putten, Einbein-Abschlag, Zielwurfübungen und als Special-Übung, „Head to Head“ Zielabschlag gegen einen erwachsenen Spitzenspieler des Clubs.  Hier konnten die späteren Sieger, das Team vom Gymnasium Friedrich II. aus Lorch (Baden-Württemberg), ihren äußerst knappen aber auch verdienten Vorsprung herausspielen.  Herzlichen Glückwunsch an das sympathische Team um Betreuer Christian Häring.

[+dr.title+]

Das Besondere an der Veranstaltung war aber auch das Rahmenprogramm für die Schülerinnen und Schüler. Co-Sponsor war der Europapark in Rust und so durften die Nachwuchsgolfer gemeinsam im Tipi-Camp des Europaparks übernachten. In beheizten Zelten und Blockhütten wurde geschlafen und im Saloon zusammen gefrühstückt. Das Highlight war natürlich der freie Eintritt in den Erlebnispark am Donnerstag-Nachmittag. Hier fuhren wir unter der Leitung von Betreuer Herrn Cartal so viele Achterbahnen wie nur zeitlich möglich waren. Im Lauftempo ging es von Bahn zu Bahn. Ob wild und rasant, megaspektakulär oder ziemlich nass – egal, es hat irre Spaß gemacht!

An dieser Stelle möchten wir uns beim Deutschen Golfverband sehr herzlich für die Organisation und Durchführung des Bundesfinales bedanken, es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Hervorzuheben ist auch die gute Stimmung und das sportlich faire Bestreiten der Wettkämpfe unter den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, sowie den betreuenden Lehrkräften aus den verschiedenen Bundesländern.

Es waren drei tolle Tage im Breisgau mit Golf & Spaß  und wir sind mächtig stolz auf unseren Erfolg! Wir hoffen, dass dadurch auch bei weiteren Schülerinnen und Schülern unserer Schule das Interesse am Golfsport  geweckt wird.  Denn nächstes Jahr möchten wir wieder dabei sein!

[+dr.title+]

Wenn ihr Lust auf Golf habt, meldet euch bei Herrn Laufer oder euren Sportlehrerinnen und Sportlehrern.

 

Thomas Laufer & Christian Cartal

Aktuelles aus dem GK

Termine

11Dez

2018

Vollversammlung der 10. Jgst: Kurs- und Seminarwahleinführung

13:45 Uhr

14Dez

2018

Unterrichtsschluss um 11.20 Uhr, alle Busse fahren um 11.30 Uhr

17Dez

2018

Abitur 2018: VV der Q12 (Information zur Abiturprüfung, Festlegung des 3. schriftl. Abiturfachs, vorläufige Festlegung des 4. und 5. Abiturfachs)

13:45 Uhr

» Weitere Termine


Weihnachtskonzert (Karten online)

Karten online  (ab 07.12.2018)

mehr ...
Weihnachtskonzert (Karten online)

OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter