GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Das geht auf eine Ziegenhaut!

Pracht auf Pergament
Unter dem Motto "Pracht auf Pergament" führte eine glanzvolle Schau in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung an der Theatinerstraße in München sechzig Fünftklässler im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts in die mittelalterliche Welt der Buchmalerei.

Als Sensation galt die Ausstellung deshalb, da die 75 höchstrangigen Handschriften normalerweise in klimatisierten Tresoren der Staatsbibliothek liegen und somit den Augen der Öffentlichkeit entzogen sind. Wir erfuhren im Rahmen einer sehr spannenden Führung, dass der älteste Codex, der auf die geschabte und gegerbte Haut neu- oder noch ungeborener Lämmer und Ziegen geschrieben wurde, in die Zeit des letzten bayerischen Agilolfingerherzogs (Ende 8. Jahrhundert) datiert. Vor allem die berühmten karolingischen und ottonischen Handschriften sowie die in kostbar verzierte Buchdeckel gebundenen Evangeliare aus salischer und staufischer Zeit betrachteten wir eingehend. Obwohl aus mönchischer Sicht "nur" Handwerk: Die wunderbaren Buchmalereien taten es uns besonders an und manches Auge verlor sich gerne im goldenen oder karminroten Strudel der verzierten Großbuchstaben, in die der Manuskriptilluminator heraldische Tiere, Drachen, Sänger und Propheten setzte.

Die tausend Jahre alten Handschriften sind Kunstwerke und Wissensspeicher zugleich: In den klösterlichen Schreibstuben des frühen Mittelalters wurde das zeitgenössisch verfügbare Wissen gesammelt, aufbereitet, in Handschriften festgehalten und an die jeweiligen Eliten in Staat und Kirche weitergegeben. Da man ihnen in dieser breiten Zusammenstellung "wohl nur einmal im Leben begegnen kann" (Christoph Wiedemann in der SZ), können wir uns ob dieser Begegnung überaus glücklich schätzen!

Aktuelles aus dem GK

Termine

23Jul

2019

Unterrichtsschluss um 13.00 Uhr

23Jul

2019

Generalprobe Sommerkonzert

08:00 Uhr

23Jul

2019

Sommerkonzert I

19:00 Uhr

» Weitere Termine


Sommerkonzert 2019 - Karten

Kartenreservierung mehr ...
Sommerkonzert 2019 - Karten

OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Foto-AG

„Zeichnen mit Licht“ - Genau darum geht es uns - der Foto-AG - das Schulleben einzufangen. mehr ...
Foto-AG