GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Experimente im Physikunterricht der Klasse 7b

[+dr.title+]

Im Physikunterricht der 7. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler neben dem Rechnen mit Formeln auch erste physikalische Messungen kennen. Nachdem im Unterricht das Thema Geschwindigkeit ausführlich besprochen wurde, bekam die Klasse 7b im Februar die Gelegenheit selbstständig Messungen durchzuführen.

Mit Hilfe von mitgebrachten Maßbändern und Zollstöcken wurden im Schulhaus Rennstrecken ausgewiesen. Jede Schülergruppe brachte verschiedenste „Fahrzeuge“ mit und lies diese auf ihrer Strecke fahren. Mit Feuereifer wurden Fahrzeiten mit der Stoppuhr des Handys gemessen. Anschließend wurden alle Werte in eigens angefertigten Tabellen notiert und ausgewertet.

[+dr.title+]

In der nachfolgenden Stunde wurden die Daten verglichen und die Ergebnisse ausführlich diskutiert. Neben der lehrreichen Erfahrung durch die praktischen Messungen hat es allen Schülergruppen viel Spaß gemacht.

Silke Domke

Aktuelles aus dem GK

Termine

23Jul

2019

Unterrichtsschluss um 13.00 Uhr

23Jul

2019

Generalprobe Sommerkonzert

08:00 Uhr

23Jul

2019

Sommerkonzert I

19:00 Uhr

» Weitere Termine


Sommerkonzert 2019 - Karten

Kartenreservierung mehr ...
Sommerkonzert 2019 - Karten

OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Foto-AG

„Zeichnen mit Licht“ - Genau darum geht es uns - der Foto-AG - das Schulleben einzufangen. mehr ...
Foto-AG