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Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Informatik

Informatik am Gymnasium Kirchseeon

Informatik
Das hohe Ausstattungsniveau unserer Schule setzt sich auch in den Computerräumen fort: Das Gymnasium Kirchseeon verfügt über 2 moderne Computerräume mit jeweils einem eigenen Rechner für jeden Schüler. So können die eben gelernten Inhalte sofort in der Praxis umgesetzt werden.

Neben dem regulären Unterricht bieten wir für unsere siebten Klassen auch den beliebten Wahlkurs „Robotik“ an. Hier programmieren die Schüler mit Hilfe einer grafischen Oberfläche leistungsstarke Lego–Mindstorms–Roboter. Diese verfügen neben 3 Motoren auch über diverse Sensoren, z.B. für Druck, Licht – oder Ultraschall. In Kleingruppen lassen die Schüler ihre Roboter spannende Aufgaben lösen. Ein echtes Highlight mit einem hohen pädagogischen Mehrwert!


Projekte Informatik

Projekte in der 10. Klasse

In der 10. Jahrgangsstufe dreht sich das Fach Informatik hauptsächlich um die objektorientierte Programmierung. Mehr...
Informatik-Biber

Informatikbiber erreicht Rekordteilnahme

Mit 538 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zählt das Gymnasium Kirchseeon zu den teilnahmestärksten in ganz Bayern. Dabei waren die Schüler des Gymnasiums Kirchseeon besonders erfolgreich: Unter ihnen fanden sich fünf erste und 14 zweite Preisträger. Ein voller Erfolg! Mehr...

Roberta Roboter

Wahlkurs Robotik

Für die Schüler der 7. Klassen bietet das Gymnasium Kirchseeon den Wahlkurs „Robotik“ an. Mehr...

Projekte in der 10. Klasse

In der 10. Jahrgangsstufe dreht sich das Fach Informatik hauptsächlich um die objektorientierte Programmierung. Dabei wenden die Schüler die in den vorherigen Jahrgangsstufen vorbereiteten Begriffe der Objektorientierung praktisch an. In den Programmierübungen lernen die Schüler die Programmiersprache Java kennen. Die Vorteile dieser Sprache liegen in deren weiter Verbreitung und in der für sie entwickelten Programmierumgebung BlueJ, welche sich besonders gut für den Unterricht eignet. Sowohl Java als auch BlueJ können von besonders interessierten Schülern auch Zuhause kostenlos heruntergeladen werden (http://www.bluej.org, http://www.java.com/download).

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Screenshot einer Schülerlösung eines Programmierprojekts aus dem Dezember 2013: Die Schüler programmieren eigene Klassen wie z.B. HAUS. Fortan lassen sich einfach Objekte der Klasse HAUS erzeugen – anstatt jedes Haus aus einzelnen Objekten der Klassen Rechteck oder Dreieck zusammenzusetzen. Bei dieser Schülerlösung werden die Häuser und Bäume sogar von einem Zufallsgenerator platziert: Ein zweiter Programmaufruf - und die generierte Landschaft sieht ganz anders aus!

Neben der Programmierung werden jedoch auch grundlegende Techniken der Objektorientierten Modellierung behandelt. Den krönenden Abschluss der 10. Jahrgangsstufe bildet ein größeres Programmierprojekt, bei dem die Schüler ein richtiges Programm selbst entwickeln.


Lehrplan Informatik

Bild: ©berggeist007 / pixelio.de

Aktuelles aus dem GK

Termine

22Jan

2019

"Deutsch-französischer Tag" für die Schülerinnen und Schüler der 5. Jgst.

11:35 Uhr

24Jan

2019

Bundeswettbewerb Fremdsprachen (LHR)

08:00 Uhr

28Jan

2019

Abitur 2019: Abgabe des unterschriebenen Wahlformulars zur Wahl des 3. schriftlichen Abiturfaches und der Mathematikvariante

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OGS Information

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Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
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#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
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