GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Landeswettbewerb Jugend forscht

87 kreative Köpfe präsentieren ihre Jugend forscht Projekte in Dingolfing

Landeswettbewerb Jugend forscht
Der Landeswettbewerb „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ lockte am Dienstag, den 29. April viele junge kreative Köpfe in das BMW Werk Dingolfing, wo sie ihre Arbeiten einer Fachjury und der interessierten Öffentlichkeit präsentierten.

Unter den 87 Jungforschern waren auch Maxim Brotan (11) und Philip Grabert (11), die im Fachbereich Chemie mit ihrem Projekt „Was steckt drin im Ei“ gegen eine starke Konkurrenz aus ganz Bayern antraten. Aber die beiden ließen sich von den meist wesentlich älteren Schülerinnen und Schülern nicht einschüchtern und überzeugten die Fachjury mit ihrem vertieften chemischen Wissen und der wissenschaftlichen Vorgehensweise bei der Durchführung ihrer Projektidee. Auch die Beantwortung der zum Teil thematisch sehr weitreichenden Juryfragen gelang den beiden Fünftklässlern mit Bravour, was zeigte, wie tief sie sich mit ihrem Thema auseinander gesetzt hatten.

Landeswettbewerb Jugend forscht
Trotzdem blieb es bis zum Schluss spannend und eigentlich hatte niemand damit gerechnet, dass man eine Chance auf einen der ersten drei begehrten Plätze haben würde. Nachdem der dritte Platz verlesen worden war, der an ein Projekt vergeben wurde, das den Schutzeffekt verschiedener Speiseölsorten mit Hilfe von UV-Perlen untersucht hatte, war die Hoffnung auf einen Treppchenplatz fast gegen Null gesunken. So konnten Maxim und Philip es kaum glauben, als wenige Minuten später ihre Namen verlesen wurden und sie den zweiten Platz im Fachbereich Chemie nach Kirchseeon holten. Die beiden hatten sich somit gegen die gesamte bayerische Konkurrenz mit Ausnahme eines einzigen Projektes einer 15-jährigen Schülerin, die den Landessieg mit ihrer Arbeit zu Ferrofluiden gewonnen hatte, durchgesetzt. Nach diesen zwei aufregenden Tagen stand für die beiden Nachwuchsforscher fest, dass sie auf jeden Fall bei der nächsten Jugend forscht Runde wieder dabei sein werden und die eine oder andere Projektidee hat in den Köpfen der beiden bereits Gestalt angenommen.

Aktuelles aus dem GK

Termine

12Dez

2019

Weihnachtsbasar der SMV

16:00 Uhr

13Dez

2019

Unterrichtsschluss um 11.20 Uhr, alle Busse fahren um 11.30 Uhr

17Dez

2019

Schulwettbewerb "Jugend Debattiert" der Jahrgangsstufe 9

08:00 Uhr

» Weitere Termine


Weihnachtskonzert (Karten online)

Karten online  (ab 08.12.2019)

mehr ...
Weihnachtskonzert (Karten online)

OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Foto-AG

„Zeichnen mit Licht“ - Genau darum geht es uns - der Foto-AG - das Schulleben einzufangen. mehr ...
Foto-AG