GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Die großzügigste Klasse Deutschlands

7b Spende an die Kinderkrebshilfe

Nach Eisessen, einer Klassenübernachtung und einer Klassenfahrt in den Skyline-Park bei Bad Wörishofen waren noch 700 Euro übrig, die sie, so die gemeinsame Überzeugung, der Kinderkrebshilfe Ebersberg e.V. spenden wollten. Zur Spendenübergabe am 24.7.2017 kam die Vorsitzende des Vereins, Frau Helga Bogensperger, zu den Schülerinnen und Schülern in den Unterricht. Engagiert erklärte sie, wie der Verein gegründet wurde, wie die Arbeit der Kinderkrebshilfe aussieht, was mit dem Spendengeld geschieht und beantwortete bereitwillig die zahlreichen Fragen der interessierten Jugendlichen. Sie berichtete, dass der Verein an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche unterstützt, die auf der Station „Intern 3“ in der Dr. von Hauner`schen Kinderklinik in München ambulant oder stationär behandelt werden. Vorrangiges Ziel ist es, die Lebens-, Pflege- und Therapiebedingungen der jungen Patienten zu verbessern.

Beeindruckt von der Idee, einen großen Teil des Preisgeldes an Kinder weiterzugeben, die sich in einer schwierigen Situation befinden, zeigte sich auch Frau Voit, die den Siebtklässern ihre Hochachtung aussprach und interessiert den Ausführungen von Frau Bogensperger lauschte.

Wenn auch die Klasse nicht „Die beste Klasse Deutschlands“ wurde, den Titel der „Großzügigsten Klasse Deutschlands“ kann ihr keiner mehr nehmen.

 

Matthias Ott

 

 

 

Link zum Artikel in der SZ über die Klasse 7b als Teilnehmer bei „Die beste Klasse Deutschlands“:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/kirchseeoner-kaempfen-um-tv-titel-bildungsfernsehen-1.3508417!amp

Aktuelles aus dem GK

Termine

23/24Okt

2017

Klassensprecher- und SMV-Seminar

23/27Okt

2017

Musikfahrt in zwei Gruppen (Mo-Mi bzw. Mi-Fr)

24Okt

2017

P-Seminartag beim BR, Abschlussveranstaltung des P-Seminars Musical (GÜT)

» Weitere Termine


OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

Aktueller Speiseplan

- mehr ...

Buchtipp des Monats

Egal ob Sachbuch, Roman, fremdsprachliche Erzählungen oder Gedichte: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier ein neues Buch. mehr ...
Buchtipp des Monats