GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Erfolgreiche Teilnahme am Jugend Forscht Wettbewerb

[+dr.title+]

Am 22. und 23. Februar nahmen 14 Schüler und Schülerinnen aus der 6.-12. Jahrgangsstufe am Regionalwettbewerb “Jugend Forscht” bei Airbus in Taufkirchen teil.
Die Jungforscher stellten ihre Projekte aus den Themenbereichen Biologie, Physik, Mathematik und Informatik der Jury und interessierten Besuchern vor. Sie hatten Fragen untersucht wie “Welche Auswirkungen haben Alkohol, Nikotin und Aspirin auf Hefezellen?” und “Wie kann man Basilikum am schonendsten trocknen?”. Zudem entwickelte eine Gruppe eine App, die einem vorschlägt, was man mit den vorhandenen Zutaten kochen könnte und auch eine luftdruckbetriebene Rakete wurde gebaut, die Flughöhen von über 100 Meter erreicht.
An den beiden Tagen konnten die Schüler und Schülerinnen sich mit weiteren Wettbewerbsteilnehmern austauschen, bekamen Tipps von erfahrenen Forschern und auch für das leibliche Wohl war gesorgt.
Die Veranstaltung endete mit der großen Siegerehrung, bei der unsere Schüler zwei 3. Preise und einen 1.Preis erringen konnten, der dieser Forschergruppe die Teilnahme am Landeswettbewerb in Dingolfing gestattet.

Wir gratulieren allen unseren Jungforschern herzlich und freuen uns auf ein neues “Jugend Forscht”-Jahr mit vielen spannenden Projekten.

Katharina Unger und Stefanie Mensching

Aktuelles aus dem GK

Termine

25Sep

2018

Kabarett mit Jutta Wimmer (Veranstalter: Elternbeirat)

19:00 Uhr

26Sep

2018

Zfu-Assistentenschulung mit Zertifikatübergabe (BAR, HUP, BOK, HEB, HEN, WAR)

10:35 Uhr

29/06Sep

2018

Schüleraustausch Finnland: Besuch am GymKi durch die finnischen Gäste (Q11, RAU)

» Weitere Termine


OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter