GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Erstmalige Durchführung des Projektes „Zsammgrauft“ am Gymnasium Kirchseeon

[+dr.title+]

„Zsammgrauft“ ist ein Projekt der Münchner Polizei (Kommissariat 314 für Verhaltensorientierte Prävention und Opferschutz), das bereits seit mehreren Jahren in vielen Münchner Schulen durchgeführt wird.

Umgesetzt wurde das Projekt von den eigens dafür geschulten Lehrkräften Frau Engl, Frau Rülke, Herrn Kuhls, Herrn Wilm, den Polizeibeamten Herrn Heise und Herrn Deischl sowie von der SaS-Fachkraft Frau Schumann, die an jeweils einem Schulvormittag mit den einzelnen Klassen ein fundiertes Programm zur Förderung von Selbstbehauptung durchführten. Durch das Training wurde das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse gestärkt und die Fähigkeit zur gewaltfreien Konfliktlösung gefördert. Das soziale Lernen fand anhand von erlebbaren Spielen und Beispielen statt, die im Anschluss immer mit der jeweiligen Klasse besprochen wurden.

Bei allem Spaß, den die Schülerinnen und Schüler und auch die Trainer bzw. Lehrer bei den einzelnen Spielen und Sequenzen hatten, wurden in den Reflexionsrunden die einzelnen Themen ernsthaft diskutiert und von verschiedenen Blickwinkel betrachtet. Dabei ging es beispielsweise um Themen wie das Vertreten der eigenen Meinung, die Übernahme von Verantwortung, das Erlernen eines optimalen Verhaltens gegenüber Aggressoren oder auch um verschiedene Formen von Gewalt. So haben sich die Schülerinnen und Schüler zugleich präventiv mit schwierigen Situationen auseinandergesetzt, um künftig in Konfliktsituationen überlegter und professioneller handeln zu können.

Aktuelles aus dem GK

Termine

04/15Nov

2019

Informatik-Biber-Wettbewerb im Rahmen des Informatikunterrichts

13Nov

2019

HIV-Vorlesung an LMU für alle 10. Klassen

08:00 Uhr

20Nov

2019

Unterrichtsfrei: Buß- und Bettag

» Weitere Termine


OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Foto-AG

„Zeichnen mit Licht“ - Genau darum geht es uns - der Foto-AG - das Schulleben einzufangen. mehr ...
Foto-AG