GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Finnland Austausch 2018

Pello 2018 Gruppenbild

Während wir am Münchner Flughafen auf den zweistündigen Flug nach Helsinki warteten, tauschten wir uns mit größter Vorfreude mit unseren Austauschpartnern, wie in den vorherigen Wochen aus. Nach dem einstündigen Aufenthalt in Helsinki ging es weiter nach Rovaniemi zum „Official Airport of Santa Claus“, an welchem es selbst Anfang April noch weihnachtlich ist. Nach einer 100km langen Busfahrt, auf der es nichts außer Borealem Nadelwald und Schnee zusehen gab, erreichten wir den kleinen Ort Pello, welcher sich an der schwedischen Grenze befindet. Endlich war es so weit, wir würden unsere Gastfamilien kennen lernen, und nach ausgiebigen Gesprächen sind wir erschöpft von der Reise in unsere Betten gefallen.

Am nächsten Tag durften wir mit unseren Austauschpartnern in die Schule gehen, um zu sehen, wie das finnische Schulsystem funktioniert. Dabei stellten wir überraschend viele Unterschiede fest, wie etwa das Benutzen des Handys im Unterricht, das Ausziehen der Schuhe vor dem Betreten des Klassenzimmers und einer zehnminütigen Pause zwischen den einzelnen Stunden. Zudem ist das Lehrer-Schüler Verhältnis um einiges lockerer, so werden die Lehrer bei ihrem Vornamen genannt oder bekommen teilweise einen Spitznamen. Das Klassenklima ist aufgrund der niedrigen Schüleranzahl von ca. 1-12 Schülern pro Kurs sehr angenehm.

Nachmittags besuchten wir die Rentierfarm einer Austauschpartnerin, wobei wir die Rentiere füttern und streicheln konnten. Um den Gruppenzusammenhalt zu stärken spielten wir danach einige Spiele und beendeten den Ausflug mit einem abschließenden Lagerfeuer und Würschtelgrillen.

Danach folgte eine Woche voller aufregender und spannender Erlebnisse. Aus allen tollen Ausflügen, hat uns die Husky-Safari am besten gefallen, da wir jeweils in Zweierteams von je fünf Huskys gezogen wurden, wobei wir selbstständig lenken und bremsen konnten.

Während unseres Aufenthalts haben sich unsere Englischkenntnisse verbessert und wir haben viel über die Kultur und das Leben im hohen Norden gelernt. Leider ging diese Woche viel zu schnell um, jedoch freuen wir uns schon auf den Besuch der Finnen und können es kaum erwarten sie wieder zu sehen.

Pello 2018

Auch aus Lehrersicht war sehr schön zu beobachten, wie schnell die Gruppe der Deutschen und Finnen zusammengewachsen ist und wie selbstverständlich alle sich auf Englisch unterhalten haben. Eine Finnische Lehrerin wollte von uns wissen, was wir an der finnischen Schule am besten finden. Das war für uns auch in jedem Fall die geringe Klassengröße. Die hatte nach dem letzten Austausch nach Deutschland auch die zurückgekehrten finnischen Schüler gefragt: Für sie war das beste im Gymnasium Kirchseeon, dass die Schüler in der Schule ihre Handys nicht benutzen. Auf die Weise redet man in den Pausen mehr miteinander.

Genoveva Holzapfel und Rebecca Schmidt, Frank Lohr

Video von Selma Rostock

Aktuelles aus dem GK

Termine

11Dez

2018

Vollversammlung der 10. Jgst: Kurs- und Seminarwahleinführung

13:45 Uhr

14Dez

2018

Unterrichtsschluss um 11.20 Uhr, alle Busse fahren um 11.30 Uhr

17Dez

2018

Abitur 2018: VV der Q12 (Information zur Abiturprüfung, Festlegung des 3. schriftl. Abiturfachs, vorläufige Festlegung des 4. und 5. Abiturfachs)

13:45 Uhr

» Weitere Termine


Weihnachtskonzert (Karten online)

Karten online  (ab 07.12.2018)

mehr ...
Weihnachtskonzert (Karten online)

OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter