GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Klasse Klassik 2018 - Unser Schulorchester in der Philharmonie in München

[+dr.title+]

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Es gibt große Erfolge und es gibt herausragende Leistungen, aber die Auswahl unseres Schulorchesters für Klasse Klassik 2018 war eine so derart grandiose Auszeichnung für die harte Aufbauarbeit der letzten Jahre, dass man kaum Worte dafür findet. Als Schulorchester eines „normalen Gymnasiums“ im Kreise der ausgesuchtesten Musikensembles musischer Gymnasium in bayernweiter Konkurrenz teilnehmen zu dürfen, kommt gewissermaßen einem Ritterschlag gleich. Eine einmalige Lernchance auf allerhöchstem Niveau gemeinsam mit Profimusikern aus dem BR Rundfunkorchester mündet nun nach fast einem Jahr enger Zusammenarbeit im Abschlusskonzert in der ehrwürdigen Philharmonie in München.

 Hierzu möchten wir alle Eltern, Schüler, Lehrer und Freunde herzlich einladen!

 Sonntag, 8. Juli 2018, 18:00 Uhr Abschlusskonzert Klasse Klassik 2018

„Symphonische Tänze“, Philharmonie München

 Karten sowie weitere Infos:

https://www.rundfunkorchester.de/klasse-klassik-symphonische-taenze-muenchen-08-07-2018/k5886/

 

 Klasse Klassik am Gymnasium Kirchseeon

Das war eine Riesenüberraschung als vor etwa einem Jahr ein Schreiben vom Kultusministerium bestätigte, dass unser Schulorchester in der bayernweiten Ausschreibung zusammen mit dem Orchester des musischen Gymnasiums in Passau ausgewählt wurde. Und dann ging die Arbeit natürlich erst so richtig los, denn Ziel dieser von BR und Kultusministerium getragenen Bildungsinitiative ist, Schüler zu einem so professionell wie irgend möglich angeleitetem Proben und Konzertieren anzuleiten. Dementsprechend standen sehr schwierige Stücke auf dem Programm, welches dann unter dem Motto „Symphonische Tänze“ thematisch gebündelt wurde. Da im Konzert zwei Schulorchester und etliche Profimusiker des BR Rundfunkorchesters zusammenkommen, standen wir nun zunächst vor der Schwierigkeit, aus unserem etwa 80-köpfigen Schulorchester knapp 40 Musiker auszuwählen, die aktiv an Klasse Klassik teilnehmen konnten. Auch wenn dies natürlich keine leichte Aufgabe war, da schließlich jeder äußerst gerne dabei gewesen wäre, merkte man schnell, mit welch hohen menschlichen Qualitäten und welch Charakterstärke die Auswahlentscheidung aufgenommen wurde und auch die nicht ausgewählten Musiker mit vollem Elan an das üben der Klasse-Klassik-Stücke ging, da wir diese ja verteilt auf das Schuljahr in den Schulkonzerten (Weihnachtskonzert, Orchesterkonzert mit dem Zornedinger Orchester, Sommerkonzert, etc.) auch in unserer normalen Vollbesetzung spielten.

Gleichmäßig verteilt über das Schuljahr gab es dann zwei Probentage jeweils an einem Samstag in München im Studio 1 des BR und eine dreitägige Probenphase auf Burg Wernfels. Hier leitete der erfahrene Dirigent Oliver Tardy die Proben und etwa 10-15 Musiker des BR Rundfunkorchesters spielten im Tutti verteil im Orchester mit, leiteten aber auch intensive Stimmproben in den jeweiligen Instrumentengruppen. Harte Arbeit und professionelles Proben einerseits also, gleichzeitig kam aber auch die Freude und der intensive Austausch zwischen den Musikern nicht zu kurz. Vielmehr konnte man sichtbar erleben, dass intensives Musizieren den Menschen positiv verändert, den Charakter bildet und echte und dauerhafte Freude vor allem dann aufkommt, wenn man auch etwas kann, sich also lange und intensiv seinem Instrument und dem Üben widmet und dann aber gewissermaßen wie bei einem sich öffnenden Tor in neue Welten eintreten und diese in vollen Zügen genießen kann. Einfach herrlich!

Der Höhepunkt dieses Klasse-Klassik-Jahres wird dann natürlich das Abschlusskonzert und die Generalprobe am Vortag in der Philharmonie sein, wenn zudem als Dirigent der Chefdirigent des BR Rundfunkorchesters Ivan Repuši? die Leitung übernimmt. Wir sind schon so sehr gespannt auf dieses einmalige Erlebnis! Einmal in die Rolle eines Profi-Orchestermusikers eintauchen – daran wird sich jeder Schüler aus unserem Schulorchester sicher lebenslang mit größter Freude erinnern.

 

Rafael Gütter,
Fachbeauftragter Musik

Programmheft als PDF

Aktuelles aus dem GK

Termine

16Jul

2018

Unterrichtsschluss 13:00 Uhr

16Jul

2018

Hauptproben des Sporttheaters

08:00 Uhr

17Jul

2018

Unterrichtsschluss 13:00 Uhr

» Weitere Termine


OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Sommerkonzert 2018 - Karten

Kartenreservierung mehr ...
Sommerkonzert 2018 - Karten