GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Kreativ-Kurs „Zentangle“ begeistert OGS-SchülerInnen

[+dr.title+]

Zentangle bezeichnet eine meditative Zeichenmethode, bei der eine abstrakte, gemusterte Zeichnung mit schwarzer Tinte auf weißem Papier entsteht. Dafür werden verschiedenartige Muster, die entweder vorgegeben sind oder selbst kreiert werden, in unterschiedliche Felder gezeichnet.

Kompetente Hilfestellung bekamen wir bei dieser Aktion von der Mutter eines OGS-Schülers, die uns in einem zweistündigen Einführungskurs mit dem „Zentangeln“ vertraut machte.

Alle TeilnehmerInnen verfolgten aufmerksam die anfänglichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen der Kursleiterin, um dann selbst die wichtigsten Grundmuster zu zeichnen. Im Anschluss an das Übungsbild gestalteten die SchülerInnen noch eine weitere Zeichnung nach eigener Laune, bei der eine freigewählte Form mit den erlernten oder neuen Mustern gefüllt wurde. Auf diese Weise entstanden viele ansprechende Kunstwerke.

[+dr.title+]

Am Ende des Nachmittags waren sich alle KursteilnehmerInnen einig: Zentangle macht Spaß und entspannt - wir werden auch weiterhin in der OGS „Zentangeln“!

Aktuelles aus dem GK

Termine

04/15Nov

2019

Informatik-Biber-Wettbewerb im Rahmen des Informatikunterrichts

13Nov

2019

HIV-Vorlesung an LMU für alle 10. Klassen

08:00 Uhr

20Nov

2019

Unterrichtsfrei: Buß- und Bettag

» Weitere Termine


OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Foto-AG

„Zeichnen mit Licht“ - Genau darum geht es uns - der Foto-AG - das Schulleben einzufangen. mehr ...
Foto-AG