GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Malen mit Licht

[+dr.title+]

Im Rahmen des Kulturtages besuchte die Klasse 7a das Deutsche Museum in München. Während jeweils die Hälfte der Schülerinnen und Schüler mithilfe von Forscherbögen zu Kräften und zur Energietechnik auf eigene Faust das Museum erkundeten, durften die jeweils anderen in der Experimentierwerkstatt am Workshop „Malen mit Licht“ teilnehmen.

Dort erhielten wir zuerst eine kurze Einführung in die Technik der Langzeitbelichtungsaufnahmen mit digitalen Spiegelreflexkameras.  

Danach ging es gleich in die Dunkelkammer zum Gruppenfoto. Dabei mussten alle ganz ruhig stehen bleiben, während die Leiterin des Workshops mit einer bewegten Lichtquelle den Raum hinter der Klasse ausleuchtete, so dass auf dem Bild am Ende nur unsere Schatten vor dem leuchtenden Hintergrund zu sehen waren. 

Beim Erstellen eigener Kunstwerke war dann Teamwork gefragt. Während die einen mit verschiedensten Requisiten vor der Kamera posierten, mussten Helfer die Kamera bedienen und mit unterschiedlichen bunten Lichtquellen den Hintergrund ausleuchten. Dabei zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr kreativ und gestalteten eindrucksvolle Lichtbilder.

[+dr.title+]

Schließlich konnte jeder noch am Laptop mithilfe der Webcam und der installierten Light-Painting-Software seine eigenen Lichtzeichnungen anfertigen und mit Licht seinen Namen schreiben. Als Stift dienten dabei farbige LEDs, die kurzerhand mit Wäscheklammern an einer Flachbatterie befestigt wurden.

So wurde an diesem Tag kreativ und künstlerisch gearbeitet, ganz nebenbei ein bisschen Physik gelernt, und viel Spaß hatten alle Beteiligten dabei auch.

 

Susanne Hebsaker

Aktuelles aus dem GK

Termine

26Nov

2019

Unterrichtsschluss 13.00 Uhr

27Nov

2019

Vollversammlung der 10. Jgst.: Schülerinformationsnachmittag zur Oberstufe (Abiturjahrgang 2020/22)

13:45 Uhr

02Dez

2019

Schulung der Juroren für Jugend debattiert (WAR)

13:45 Uhr

» Weitere Termine


OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Foto-AG

„Zeichnen mit Licht“ - Genau darum geht es uns - der Foto-AG - das Schulleben einzufangen. mehr ...
Foto-AG