GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Neue DB-Schülerbegleiter an unserem Gymnasium

DB-Schülerbegleiter

Die S-Bahn kommt pünktlich am Bahnhof Kirchseeon an und entlässt eine große Zahl junger Menschen in ihren Schultag. Wenig später gongt es am Gymnasium und keiner der vielen Pendler denkt an die morgendliche Zugfahrt zurück. Warum auch?

Dass in der Regel alles glatt läuft, liegt einerseits an vielen fleißigen, gut ausgebildeten Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe, andererseits aber auch an Fahrgästen, die sich angemessen verhalten und auf andere Passagiere Rücksicht nehmen. Doch nicht auf alle Benutzer der S-Bahn treffen diese Selbstverständlichkeiten zu, weshalb es in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen, Konflikten oder Verspätungen gekommen ist. Wie man Fehlverhalten mutig anspricht, ohne dabei Kopf und Kragen zu riskieren, wie man Provokationen entschärft und dem öffentlichen Raum des Schulwegs einen freundlichen, sicheren Charakter verleiht – das haben zehn Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Kirchseeon in einer mehrwöchigen Ausbildung bei der Deutschen Bahn gelernt und überdies interessante Einblicke in das „System S-Bahn“ gewonnen. Nach den insgesamt vier Ausbildungseinheiten an der Schule und im Stellwerk Steinhausen, geleitet von Herrn Klaus Figur und zahlreichen Helfern, ist es nun offiziell: Klaudia Wachal, Valentin Maidl, Valentin Steinmann, Marcel Scheitza, Moritz Schrüfer, Veronika Redder, Simeon Kovac, Lilli Westphalen, Cosima Rieß und Fabian Za dürfen sich ihrer neuen, verantwortungsvollen und fordernden Aufgabe stellen.

Ein herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang nicht zuletzt an alle Mitarbeiter der S-Bahn München, die uns –  unterhaltsam und lehrreich – viele neue Perspektiven auf Stadtgeschichte, Arbeitsleben, Sicherheit und Sozialverhalten eröffnet haben. Als „Schule mit Courage“ freuen wir uns natürlich besonders über das große Engagement unserer Programmteilnehmer, wissen aber auch, dass Zivilcourage immer bei uns selbst beginnt. Somit ist es das Ziel, den Kirchseeoner Schülerbegleitern künftig so wenig Arbeit wie möglich zu bereiten!

 

Thomas Wilm

Aktuelles aus dem GK

Termine

07/07Feb

2018

Studien- und Berufsinformationsabend für die Q11

17:30 Uhr

21/22Feb

2018

Suchtprävention durch Caritas Ebersberg für die 8. Jgst. zum Thema "Online- und Mediensucht", je Kl. 2 Std.

21/23Feb

2018

Probenphase von "Klasse Klassik" 2018 in Burg Wernfels

» Weitere Termine


Schuleinschreibung Online

Hier geht's zur Online-Einschreibung. Bitte denken Sie daran alle Dokumente in Papierform unterschrieben bei der Einschreibung abzugeben. mehr ...
Schuleinschreibung Online

Anmeldung Kammerkonzert 2018

Anmeldezettel

mehr ...
Anmeldung Kammerkonzert 2018

OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter