GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

OGS-Ausflug in die Bavaria Filmstudios zu „Eins, zwei oder drei“

OGS-Ausflug in die Bavaria Filmstudios zu „Eins, zwei oder drei“

In der Woche vor den Herbstferien besuchten einige Schülerinnen und Schüler der OGS die Bavaria Filmstudios bzw. die Sendung, die selbst Erwachsene noch aus Kindertagen kennen: „1, 2 oder 3“. Und die Entscheidung, hier mitzufahren, fiel den Kindern nicht allzu schwer. In dieser Ratesendung, die vom ZDF ausgestrahlt wird, stellt der Moderator Elton Teams aus verschiedenen Ländern Fragen zu einem bestimmten Thema. Bei unserem Aufenthalt im Studio waren Raubkatzen das Fachgebiet, auf welchem sich die Kinder auskennen mussten.

Schon der Weg von der Schule zur S-Bahn in Kirchseeon war aufregend, erzählten doch einige der Kinder, dass es an diesem Morgen große Verspätungen im Bahnverkehr gegeben hatte und so waren wir besorgt, ob wir alle zeitig zum Fernsehstudio kommen würden. Wir mussten pünktlich sein, denn die Aufzeichnung der Sendung würde nicht auf uns warten. Oder doch? Auf eine so große Gruppe – immerhin waren fünfzig Kinder dabei, konnten die im Fernsehen doch nicht verzichten, so die Argumentation der Kids.

Am Schluss klappte verkehrstechnisch alles und die Gruppe kam noch rechtzeitig am Set an. Dort erwarteten uns zwei Mitarbeiter vom Studio, die ein wenig zur Eile boten. Schnell wurden Jacken und Rucksäcke im Vorbereitungsraum verstaut und dann ging es Richtung Studio.

Dort wurde uns sehr genau erklärt, wie wir richtig klatschen und jubeln sollen. Auch die Erwachsenen mussten hierbei den richtigen Einsatz zeigen. Mehrmals wurde geübt, bis es aus der Sicht der Fernsehmacher perfekt für die Aufzeichnung war.

Dann kam er endlich – Elton! Lautstarker Jubel und große Freude bei den Kindern; durch seine Auftritte als Moderator in Fernsehsendungen ist er doch sehr beliebt und bekannt. Aber auch ihm passierten kleine Fehler. So versprach er sich des Öfteren oder verpasste seinen Einsatz. Die Aufzeichnung wurde mehrmals unterbrochen und einzelne Szenen wurden wiederholt. All das lockerte die Atmosphäre enorm auf und wir hatten viel zu lachen. Die Zeit im Studio verflog in Nu.

Vor der Heimfahrt machten wir noch ein Gruppenfoto. Beim Warten auf die Tram gab es zur Freude aller Schüler noch ein paar Süßigkeiten von den OGS-Betreuerinnen. Gemeinsam mit einer Gruppe von Schülern aus der Realschule Ebersberg fuhren wir dann mit der Straßenbahn und S-Bahn zurück.

Nach diesem gelungenen Ausflug waren sich alle OGS-Schülerinnen und Schüler einig: Das ist besser als Studierzeit! Das machen wir wieder einmal!

Aktuelles aus dem GK

Termine

23/01Jun

2019

Schüler der Partnerschule aus Le Rheu (Frankreich) zu Besuch am Gymnasium Kirchseeon (8 Jgst.)

24/26Jun

2019

Schullandheim der Partnerklasse, WU Gemeinsam, Teilnahme der Tutoren (BAR, Frau Mirwald)

26Jun

2019

Abitur 2019: Möglichkeit der Einsichtnahme in die Abiturprüfungen

14:00 Uhr

» Weitere Termine


OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Foto-AG

„Zeichnen mit Licht“ - Genau darum geht es uns - der Foto-AG - das Schulleben einzufangen. mehr ...
Foto-AG