GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Podcast: eine Art Schulradio

Podcasting: eine Art Schulradio!
[+dr.title+]

Hier geht es zum aktuellen Podcast

Unter Podcasting versteht man die Erstellung und das Veröffentlichen abonnierbarer Mediendateien über das Internet. Das Kofferwort „Podcast“ („Hördatei“) setzt sich aus der Markenbezeichnung iPod für einen tragbaren MP3-Spieler und Broadcasting zusammen. Ein einzelner Podcast (deutsch: eine Hördatei) ist somit eine Serie von Episoden, die über den News Feed RSS automatisch und kostenlos bezogen werden können. Podcasts sind somit vergleichbar mit Radiosendungen, die auch unabhängig von den Sendezeiten angehört werden können.

Seit dem Schuljahr 2010/11 erstellen die Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Klassenstufen mittlerweile in einem Wahlkurs Podcasts zu verschiedensten Veranstaltungen, die am Gymnasium Kirchseeon stattfinden.

Mit Hilfe der schuleigenen Aufnahmegeräte können wir verschiedene Audiospuren aufnehmen, anschließend am Computer zusammenmischen und auf einer kostenlosen externen Homepage hochladen.

„Professionell produziert und fantasievoll-kreativ“: So lautet das überaus positive Urteil von Deutschlands bekanntester Podcasterin Annik Rubens. „Ich habe nun einige Folgen Ihres Podcasts gehört und mich sehr darüber gefreut! Wie schön, dass die Schüler offenbar Spaß daran haben, ihre eigenen Podcasts zu entwickeln und zu produzieren. Die Tonqualität ist sehr gut, die Inhalte sind abwechslungsreich und die Stimmen sehr sympathisch - ich habe gerne zugehört! Vielen Dank für diesen schönen Hörgenuss!“

Viel Vergnügen beim „zeitsouveränen Nachhören“!

Matthias Ott

Aktuelles aus dem GK

Termine

30/10Jul

2018

Sommerferien

05Sep

2018

Besondere Prüfung in Deutsch

09:00 Uhr

05/07Sep

2018

Nachprüfungen (Beginn jeweils 09.00 Uhr)

09:00 Uhr

» Weitere Termine


OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter