GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Singapur – die sauberste Stadt der Welt? oder: Geographie Wettbewerb Diercke Wissen 2019

[+dr.title+]

Singapur: die sauberste Stadt der Welt, in der in U-Bahnhöfen Kaugummi kauen und Essen verboten ist und eine Autozulassung erst genehmigt wird, nachdem ein altes Auto abgemeldet wurde.

Gewusst? Dann geht es weiter auf einer Reise um die Welt in etwa 30 Fragen:

Ist Langeoog nun erste Fairtrade Insel oder erste Insel mit Kleinbahn? Welche Klimamerkmale unterscheiden die Städte Berlin, Narvik und Neapel? Welche spanische Insel im Atlantik erhält oft den Beinamen Schwarze Perle und warum?

Diese Fragen brachten den einen oder anderen der 25 Klassensieger aus den Jahrgangsstufen 7,8 und 10 ins Schwitzen, als sie am 12. Februar in der Schulrunde des diesjährigen Geographie Wettbewerbs Diercke Wissen 2019 teilnahmen. Unter drei Wettbewerbern gab es ein besonders knappes Rennen um die ersten Plätze, wobei letztendlich nur ein halber Punkt entscheidend war.

Wir gratulieren deshalb allen drei Schulsiegern gleichermaßen, die dieses Jahr mit ihren breitgefächerten Geographiekenntnissen sowie ihrem ausgezeichneten Allgemeinwissen die ersten Plätze für sich entscheiden konnten:

  1. Platz: Federico Ernst (10d)
  2. Platz: Madeleine Greinacher (8b)
  3. Platz: Kristof Perity (8c) ,

der sich mit seinem beeindruckenden Wissen bereits das zweite Mal einen Platz unter den Schulsiegern sichern konnte!

Herzlichen Glückwunsch!

Allen anderen Teilnehmern sagen wir vielen Dank fürs Mitmachen! Bleibt weiterhin geographisch interessiert – es gibt immer wieder viel Neues zu entdecken auf unserem faszinierenden Planeten Erde.

(Lösungen für Neugierige: Langeoog:Deutschlands erste Fairtrade Insel – Berlin, gemäßigtes Kontinentalklima; Narvik, subpolares Küstenklima; Neapel, mediterranes Klima mit ariden Sommermonaten – Lanzarote, die Vulkaninsel mit schwarzem Gestein und schwarzen Stränden )

 

Aktuelles aus dem GK

Termine

13/21Mai

2019

Schüleraustausch Spanien: Fahrt der Schüler des Gymnasiums Kirchseeon der 10. Jgst. nach Alcalá la Real (SEI)

20/24Mai

2019

Abitur 2019: Kolloquiumsprüfungen (1. Prüfungswoche)

27/31Mai

2019

Abitur 2019: Kolloquiumsprüfungen (2. Prüfungswoche)

» Weitere Termine


OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Foto-AG

„Zeichnen mit Licht“ - Genau darum geht es uns - der Foto-AG - das Schulleben einzufangen. mehr ...
Foto-AG