GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Tüfteln, Knobeln, Rechnen – Die 1. Runde der Mathe-Olympiade

MOBY Runde 1

Vieles war den alten Ägyptern bekannt, z.B. das Bierbrauen, das Bauen von Pyramiden und die Landvermessung. Aber: Die alten Ägypter kannten keine Dezimalbrüche, sondern schrieben positive echte gebrochene Zahlen als Summe von Stammbrüchen also Brüchen, mit dem Zähler 1 und einer natürlichen Zahl größer 1 als Nenner. Kein einfaches Unterfangen! Unter anderem mit dieser Problematik mussten sich die Teilnehmer der 1. Runde der Mathematik-Olympiade in diesem Jahr befassen. Logisches Denken, kreatives Anwenden mathematischer Methoden, Knobeln und Rechnen waren also gefragt.

15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich dieser Herausforderung und bewältigten diese äußerst erfolgreich. Sechs 1. Preise, vier 2. Preise und ein 3. Preis – das ist die Erfolgsbilanz der ersten Runde. Eine Zeitreise in das alte Ägypten wäre also kein Problem. Die Schulfamilie gratuliert herzlich zu diesem Erfolg.

Werner Ludwig
Begabtenförderung Mathematik

Aktuelles aus dem GK

Termine

18/22Feb

2019

Time-out-Raum durch Schulpastoralteam am Gymnasium Kirchseeon (SED)

20Feb

2019

Vollversammlung der 10. Jgst.: Fächer- und Seminarwahl (Vorwahlergebnisse, Wahlunterlagen)

13:45 Uhr

20Feb

2019

Studien- und Berufsinformationsabend für die Q11

17:30 Uhr

» Weitere Termine


OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Foto-AG

„Zeichnen mit Licht“ - Genau darum geht es uns - der Foto-AG - das Schulleben einzufangen. mehr ...
Foto-AG