GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Vorlesewettbewerb Französisch für die 6. Jahrgangsstufe

[+dr.title+]

À la recherche du super lecteur! So lautete auch dieses Jahr das Motto des Vorlesewettbewerbs Französisch für die 6. Klassen am Gymnasium Kirchseeon, der am 17. Mai 2018 stattfand. Je zwei Klassensieger der insgesamt drei Französischklassen traten um den Titel des super lecteur vor ihren Klassenkameraden und einer fünfköpfigen Jury in der Aula an.

Per Los wurde entschieden, wer welchen Text zugeteilt bekam. Im ersten Durchgang lasen die sechs Kandidaten zunächst den von ihnen zuhause vorbereiteten Text aus dem Französischlehrbuch vor. Ihre Klassenkameraden lauschten während des Vorlesens gebannt, fieberten mit ihren Freunden mit und feuerten sie begeistert an. Der zweite Durchlauf gestaltete sich etwas schwieriger, denn die Schüler mussten einen unbekannten Textausschnitt vortragen, der zum Teil auch neue französische Wörter enthielt. Alle meisterten diese Herausforderung mit Bravur und wurden von den Zuhörern mit tosendem Applaus belohnt. Auch die Jury, die aus den Französischlehrkräften Frau Mellinger und Herrn Schmid sowie den Siegern des Wettbewerbs aus dem Vorjahren Marinus Savary (9d), Franziska Stibor (8b) und Johanna Fiedl (7b) bestand, war von der Lesetechnik und der Qualität des Französischen aller Teilnehmer begeistert. Besonders positiv fiel allerdings Patrick Bail aus der Klasse 6b auf, der den verdienten ersten Platz belegte und für seine Leistung unter anderem mit einem Boule-Set belohnt wurde.  Den silbernen Eiffelturm erhielt Katharina Schippan (6c) vor Susanne Jäger (6b). Einen guten vierten Platz belegten gemeinsam Jakob Weidemann (6c), Marisa Zech (6a) und Leni Linnemann (6a). Alle Vorleser erhielten eine Urkunde und eine süße Belohnung für die Teilnahme am Wettbewerb.

Die Fachschaft Französisch gratuliert dem Sieger Patrick Bail ganz herzlich und möchte abschließend noch ein großes Lob an alle sechs Vorleser für ihre tolle Leistung nach nur einem dreiviertel Jahr Französisch-Unterricht aussprechen!

Julia Meier für die Fachschaft Französisch

Aktuelles aus dem GK

Termine

25Sep

2018

Kabarett mit Jutta Wimmer (Veranstalter: Elternbeirat)

19:00 Uhr

26Sep

2018

Zfu-Assistentenschulung mit Zertifikatübergabe (BAR, HUP, BOK, HEB, HEN, WAR)

10:35 Uhr

29/06Sep

2018

Schüleraustausch Finnland: Besuch am GymKi durch die finnischen Gäste (Q11, RAU)

» Weitere Termine


OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter