GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Gerätturnen Bezirksfinale - Jugend trainiert für Olympia

Unsere Turnmädels und –jungs der Altersklasse IV hatten am 7.2.2017 die Gelegenheit, in Utting beim oberbayerischen Bezirksfinale im Gerätturnen ihre Allroundfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Denn hier handelt es sich um einen Wettkampf, der nicht nur turnerische Fähigkeiten abprüft, sondern auch das Koordinationsvermögen, Kraft, Schnelligkeit und Kreativität der Teilnehmer abprüft. So konnten sich die beiden Mädchenmannschaften und die Jungenmannschaft beim Synchronbodenturnen, Stangenklettern, Standweitsprung, bei  Schattenrollen und Schattenhockwenden und natürlich beim traditionellen Reck-, Bodenturnen und Sprung in ihrer Vielfalt beweisen. Dass unsere Mädchenmannschaften in der Endwertung auf dem siebten und achten Platz landeten, konnten wir nicht unbedingt nachvollziehen. Allerdings waren wir dann doch stolz auf diesen Platz im Rahmen von gesamt Oberbayern. 

Spaß und Turnen mit Fr. Bartehlemes

Die Jungs erturnten die Silbermedaille – ein schöner Erfolg, auch wenn sich in dieser Altersklasse nur 2 Mannschaften aus ganz Oberbayern angemeldet hatten. Und hinter Unterhaching – einer Turnhochburg, die Marcel Nguyen hervorbrachte – ist es ja auch keine Schande auf dem zweiten Platz zu landen. 

Turner GK - JtFO Bezirksfinale 2017

Die Mädels der Altersklasse III hatten einen schweren Weg hinter sich, bis sie letztlich den 15ten Rang attestiert bekamen. Der Wettkampf fand am 9.2.2017 in Unterhaching statt. Zwei Mädels unterbrachen extra ihren Dachauaufenthalt der 9. Jahrgangsstufe, um noch einmal an einem Turnwettkampf teilnehmen zu können. Mit minimaler Vorbereitung (lediglich beim Vereinsturnen und während der freitäglich stattfindenden AG Akrobatik konnten sie ihre Kürübungen erproben) schlugen sich alle tapfer und zeigten eine solide Leistung. Obwohl sie gestreckte Salti rückwärts, Rondat, Flickflack, Bogengänge, Überschläge, Sprünge und Spagat in ihre Kür einbauten, erzielten sie „nur“ ein Ergebnis unter „ferner liefen“, denn das Niveau in dieser Altersklasse ist unvorstellbar hoch. So sind bei den ersten drei Mannschaften freie Räder und Salto rückwärts auf dem Schwebebalken oder Doppelsalto rückwärts im Bodenturnen gängige Übungen – da können wir leider nicht mithalten.

Spaß und Turnen mit Fr. Bartehlemes

Schämen müssen wir uns für die Platzierung aber auch nicht, denn auch hier gilt: Teilnahme ist wichtig und das Durchkämpfen auch bei geringen Erfolgsaussichten ist noch wichtiger für die Persönlichkeitsentwicklung.

Wir können auf jeden Fall behaupten: WIR hatten unseren Spaß! 

Margarete Barthelmes für die Fachschaft Sport

Aktuelles aus dem GK

Termine

02Dez

2020

Elternsprechtag 2. Teil

08Mär

2021

Infoabend zur Wahl der 2. Fremdsprache

10Mär

2021

Infoabend zur Wahl der 3. Fremdsprache/Ausbildungsrichtung

» Weitere Termine


Am GymKi einschreiben

Hier geht's zur Online-Einschreibung. Bitte denken Sie daran alle Dokumente in Papierform unterschrieben bei der Einschreibung abzugeben. mehr ...
Am GymKi einschreiben

OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Foto-AG

„Zeichnen mit Licht“ - Genau darum geht es uns - der Foto-AG - das Schulleben einzufangen. mehr ...
Foto-AG