GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Archäologie Exkursion: Grabhügel im Ebersberger Forst

[+dr.title+]

Bevor wir aufbrachen, gab uns Frau Dr. Wintergerst grundsätzliche Informationen zum archäologischen Arbeiten und stattete uns mit verschiedenen Karten des Ebersberger Forstes aus.

Mit diesem Wissen ausgestattet und den  Karten in der Hand machten wir uns nun auf den Weg in den Wald. Nach eine 15-minütigen Wanderung verabschiedeten wir uns von der befestigten Straße und begaben uns immer weiter ins Unterholz. Als wir den auf der Karte eingezeichneten Bereich erreicht hatten, hielten wir Ausschau nach Erhebungen im sonst sehr flachen Waldboden – mit Erfolg. Frau Dr. Wintergerst referierte, wie professionelle Archäologen vorgehen würden, um derartige Funde zu vermessen und zu kartographieren.

Die Grabhügel im Ebersberger Forst stammen aus vorgeschichtlicher Zeitstellung. Sie waren eine weit verbreitete Begräbnisform vergangener Zeiten z.B. bei den Kelten. Unter der vorgeschichtlichen Zeit versteht man diejenige Zeit, aus der keine schriftlichen Zeugnisse überliefert sind. Sie beginnt mit dem Auftreten der ersten Werkzeuge aus Stein und endet mit den ersten gefundenen Schriftquellen. Dies variiert regional jedoch sehr stark.

Die vorrömische Zeit war die Eisenzeit, die in zwei Phasen untergliedert werden kann: Die  ältere vorrömische Eisenzeit ist die Hallstattzeit, welche ca. 800 v. Chr. beginnt und um 450 v. Chr. in die Latènezeit, die spätere vorrömische Eisenzeit übergeht. Der Name der Hallstattzeit leitet sich von den bedeutenden Funden dieser Zeit ab, die am Salzberg in Hallstatt gefunden wurden.

Nachdem wir einen der Grabhügel vermessen und begutachtet hatten, machten wir uns auf den Rückweg. Ein herzlicher Dank gilt der professionellen Unterstützung von Frau Dr. Wintergerst.

 

Aktuelles aus dem GK

Termine

26Nov

2020

Elternsprechtag 1. Teil

02Dez

2020

Elternsprechtag 2. Teil

08Mär

2021

Infoabend zur Wahl der 2. Fremdsprache

» Weitere Termine


Am GymKi einschreiben

Hier geht's zur Online-Einschreibung. Bitte denken Sie daran alle Dokumente in Papierform unterschrieben bei der Einschreibung abzugeben. mehr ...
Am GymKi einschreiben

OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Foto-AG

„Zeichnen mit Licht“ - Genau darum geht es uns - der Foto-AG - das Schulleben einzufangen. mehr ...
Foto-AG