GK Top
Moosacher Str. 3  |  85614 Kirchseeon

Einmal ein „echter Römer“ sein - Archäologietage 2017 der Fachschaft Latein

[+dr.title+]

Herr Bischler gab bei seinem Vortrag nicht nur Einblicke in sein Tätigkeitsfeld als Archäologe sondern zeigte vor allem auch auf, wie sich die antike Weltmacht Rom schon vor vielen Jahrhunderten im heutigen Bayern ausgebreitet und das private und öffentliche Leben der Menschen nachhaltig geprägt hat. Lebendig und anschaulich verdeutlichte er den Schülerinnen und Schülern, dass sogar noch im 21. Jahrhundert immer wieder römische Einflüsse im kulturellen, sprachlichen, politischen und gesellschaftlichen Bereich zu erkennen sind.

[+dr.title+]

Überrascht und begeistert zugleich waren die Schülerinnen und Schüler, als sie Teile einer originalgetreu angefertigten Ausstattung eines römischen Soldaten wie etwa einen Helm oder ein Kettenhemd aufsetzen bzw. anprobieren und typische römische Gewürze, die es zum Teil heute noch gibt bzw. die sich nach römischen Originalrezepten herstellen lassen, riechen durften.

„Besonders gut“, wie ein Schüler meinte, rochen schließlich die Wachstafeln, welche die Kinder zusammen mit dem Archäologen im zweiten Teil der Veranstaltung nach römischem Muster eigenhändig anfertigten und später als „Andenken“ nach Hause mitnahmen.

[+dr.title+]

Zum Abschluss beantwortete Herr Bischler bereitwillig zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler, die dem Archäologen für seine lebensnahen und fachkundigen Antworten großen Applaus spendeten.

Rainer Ettenhuber für die Fachschaft Latein, im Februar 2017

Aktuelles aus dem GK

Termine

02Dez

2020

Elternsprechtag 2. Teil

08Mär

2021

Infoabend zur Wahl der 2. Fremdsprache

10Mär

2021

Infoabend zur Wahl der 3. Fremdsprache/Ausbildungsrichtung

» Weitere Termine


Am GymKi einschreiben

Hier geht's zur Online-Einschreibung. Bitte denken Sie daran alle Dokumente in Papierform unterschrieben bei der Einschreibung abzugeben. mehr ...
Am GymKi einschreiben

OGS Information

- mehr ...

Podcast: eine Art Schulradio

Der Wahlkurs Podcasting veröffentlicht monatlich einen neuen Audio-Beitrag zum Schulleben. mehr ...
Podcast: eine Art Schulradio

#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Egal ob Gedichte, Sachbuch, Roman oder Graphic Novel, Blogs und E-Books: Monat für Monat präsentiert die Fachschaft Deutsch hier neue Literatur. mehr ...
#Lesen: Literatur im digitalen Zeitalter

Foto-AG

„Zeichnen mit Licht“ - Genau darum geht es uns - der Foto-AG - das Schulleben einzufangen. mehr ...
Foto-AG