GymKi plus

GymKi PLUS

GymKi - das macht uns aus

Wir verstehen das Gymnasium Kirchseeon als Lern- und Lebensraum, der durch die vier Leitgedanken Verantwortung, Menschlichkeit, Kooperation und Wertebewusstsein von allen am Schulleben Beteiligten gestaltet und getragen wird.

Qualifikation und Spezialisierung, Kreativität und Originalität, Individualität und Teamfähigkeit – all dies sind Anforderungen und Schlüsselqualifiationen, über die Schüler und Schüler in ihrer künftigen Lebenswelt in hohem Maße verfügen müssen. Deshalb ist es unser Ziel, den Kindern und Jugendlichen alle Chancen und Freiräume zu ganzheitlicher Entwicklung und Selbstentfaltung zu geben.

Um den Lernprozess förderlich zu beeinflussen, ist das Gymnasium Kirchseeon stets offen für neue Entwicklungen, Veränderungen und Weiterentwicklungen.

Das passiert zur Zeit...

  • GymKiPlus Archiv
  • Unsere SMV

    Hier finden sich alle Informationen unserer SMV:

    Unsere Schülersprecherinnen und Schülsprecher:

       GymKi - das macht uns aus

    Annalena, Stella und Eric

    Hier stellt sich unsere SMV vor.

  • Unsere P-Seminare

    Auch am GymKi gibt es aufgrund der P-Seminare jedes Jahr eine Vielzahl neuer spannender und völlig unterschiedlicher Projekte. Hier kann man eine Auswahl von Dokumentationen der Projektideen, Projektphasen und Ergebnisse bewundern.

    P-Seminar Fair-Trade

    Das Gymnasium Kirchseeon wird in Zukunft eine Faire Schule sein. Aber was bedeutet das für euch? Zum einen wird es immer freitags einen Pausenverkauf geben, in dem Fairtrade-Produkte für Lehrkräfte und Schüler und Schüler bereitgestellt werden. 

    Unser P-Seminar „Fairtrade Schule“ der Oberstufenkursjahre 2020-2022, geleitet von Frau Frobenius, hat das Ziel, unser Gymnasium zu einer Fairen Schule zu machen. Mit Hilfe von Projekten informieren wir die Schulfamilie über das Thema Fairtrade und bringen Fair-Trade ganz konkret an unsere Schule. Die erste Veranstaltung war die Organisation und Durchführung des diesjährigen Anfangsgottesdienstes unter dem Thema „Gerechtigkeit und Frieden“ für die fünften Klassen. Zu den Projekten, die wir gerade planen und z.T. auch schon durchführen, zählt die Gestaltung neuer Unterrichtsstunden mit Fairtradeinhalten, die in den kommenden Jahren einen festen Platz in den Klassenstufen 9 (Englisch) und 10 (Wirtschaft und Recht) am GymKi einnehmen sollen. Wir haben eine PowerPoint für alle Schüler und Schüler erstellt, in der wir in das Thema Fairtrade einführen. In Kürze gibt es freitags immer einen Pausenstand mit fairen Produkten für Lehrkräfte und Schüler und Schüler. Langfristig wird es auch im Kiosk eine kleine Auswahl fairer Produkte geben. Im Lehrerzimmer findet sich überdies ein weiteres Regal, aus dem die Lehrkräfte z.B. fairen Tee oder Kaffee erwerben können. So bekommen alle einen Einblick in den Bereich Fairtrade. Mit Hilfe dieser Aktionen werden alle am GymKi für das Thema Fairtrade sensibilisiert und können sich mehr unter dem Thema vorstellen. Und vielleicht setzen sie sich auch für den fairen Handel und somit für Gerechtigkeit ein.

    Es ist vollbracht: #P-Seminar „Kreislauf“

     

    GymKi - das macht uns aus

    Im Schuljahr 2019/20 starteten 14 Schüler und Schüler des Gymnasiums Kirchseeon ein ambitioniertes Projekt: Unter dem Titel „Kreislauf“ wollten sie in ihrem P-Seminar das Bewusstsein für einen nachhaltigeren und bewussten Lebensalltag schärfen und zwar nicht mit Allgemeinbekundungen, sondern konkret im eigenen Leben im Landkreis Ebersberg.

    Leider konnten pandemiebedingt viele Aktionen des Seminars nicht stattfinden – so war bereits eine Mitmach-Ausstellung in der Schule rund um das Thema Müll und Recycling fertig vorbereitet – aber eine Woche vor der Eröffnung mussten dann die Schulen schließen. Auch ein Projekt zum nachhaltigen Alltag konnte deshalb nicht stattfinden.

    Bis zum Schluss haben wir aber an der Wandgestaltung auf dem Ammer-Gelände in Zorneding festgehalten. Denn hier stellte uns Herr Erdmenger, der Geschäftsführer der Ammer-Entsorgungs GmbH und Co.KG, eine Hallenrückwand auf dem Gelände der Firma zur Verfügung, auf der wir ein Mural (=großformatiges Wandbild) mitgestalten konnten. Dafür bekamen wir Anleitung von Rafael Gerlach, dessen Werke mittlerweile Wände und Ausstellungen auf der ganzen Welt zieren. Typisch für ihn sind seine abstrakte und futuristische Bildsprache und die Auseinandersetzung mit vorgefundenen Formen, Objekten und Strukturen.

    Bereits vor einigen Jahren gestaltete „SatOne“ mit einem früheren Seminar das Werk „Neugier“ bei uns in der Schulaula. Nun waren wir dabei. Rafael gab den Rahmen vor und wir sowie eine kleine Kunstgruppe aus Interessierten setzen nun gemeinsam mit ihm eine abstrakte Arbeit zum Thema „Umwelt – Nachhaltigkeit und Kreislauf“ um. Diese Wand ist seit 28. Juni 2021 von der S-Bahn sowie von der Straße aus sichtbar.

    Natürlich steht das Thema Recyclingmaterial Papier hier im Mittelpunkt des Bildes. Papier und Karton im bereits geschredderten oder gepressten Zustand bestimmen in ihrer Formsprache die Komposition des Bildes. Die du?nnen Papierstreifen greifen das horizontale Format der Wandfla?che auf und unterstreichen in ihrer Anordnung die Dynamik des abstrakten Bildaufbaus.

    In seinem nun eigenwilligen Zustand kommen die Altpapierstreifen optisch dem Rohstoff bzw. Bla?ttern in der Natur sehr nahe und der Kreislauf zum Recycling kann so formal wie farblich visualisiert werden. Farbakzente wie Pastellorange betonen die Lichtstimmung und greifen die Sonneneinstrahlung auf die Wand auf. Das markante Containerblau von Ammer als Leitfaden fu?hrt den Betrachter durch das Bild. Anfang und Ende des Wandgemäldes ergeben, könnte man das Bild zu einem Kreis formen, einen Kreislauf.

    Wir freuen uns sehr über das Ergebnis, sind sehr stolz auf Rafael, uns und danken GANZ BESONDERS HERZLICH dem Förderverein, dass er uns durch die komplette Finanzierung das Projekt ermöglicht hat! DANKE!!!!

    Ebenso möchten wir uns noch einmal bei Herrn Erdmenger für sein Vertrauen, seine Geduld und seine Großzügigkeit vor Ort bedanken! Es hat uns allen unglaublich viel Spaß gemacht, auch wenn es manchmal ganz schön heiß, nass und anstrengend war! Aber es war eine tolle Erfahrung und bleibt eine großformatige Erinnerung!

     

    EXERCISE + EXPLAIN + PLAY = EXPLAYN

     

    GymKi - das macht uns aus

    In den letzten anderthalb Jahren stand pandemiebedingt vor allem ein Aspekt des Unterrichts an unserem Gymnasium im Fokus – die Digitalisierung. In diesem Zuge war es unerwarteterweise passend, dass sich unser P-Seminar „Digitale Lerninhalte im Fach Englisch“ mit eben dieser Thematik beschäftigte. Zu Beginn des vergangenen Schuljahres setzten wir uns gemeinsam mit unseren Kursleitern Frau Held und Herrn Sigl zum Ziel, eine App zu entwickeln, die Schüler und Schüler der siebten Jahrgangsstufe beim Englischlernen unterstützen soll.
    „Explayn“ – so heißt unsere App – soll Übungsmöglichkeiten geben (excercise), Themen aus dem Unterricht neu erklären (explain) und Spaß beim Lernen bereiten (play). Sie gliedert sich in 4 Kategorien: In der Vokabelsektion können passend zum Schulbuch der 7. Jahrgangsstufe neue Begriffe gelernt und wiederholt werden. Eine Statistik zeigt an, wie oft Fehler gemacht wurden und gibt damit den aktuellen Lernstand wieder. Der Grammatikteil unterstützt bei der Vorbereitung auf Prüfungen mit „mixed bags“ und kompakten Zusammenfassungen zu jeder Grammatikeinheit. Auch hier wird direkt kontrolliert, dass Fehler schnell erkannt werden. Lese- und Hörverstehensaufgaben sind ebenfalls ein elementarer Bestandteil jeder Schulaufgabe. Deshalb bietet Explayn verschiedene Texte mit passenden Fragen und einen Audiodialog zur Vorbereitung auf diese Testform an. Als Schüler wissen wir selbst, dass es manchmal schwierig sein kann, sich zum Lernen zu motivieren. Deshalb war uns wichtig, einfach und unkompliziert Zugriff zu den Lerninhalten zu ermöglichen. In unserem Spiel „time limit“ muss in immer kürzer werdenden Zeitfenstern die richtige Vokabel aus vier Möglichkeiten ausgewählt werden. Mit diesem Modus kann man sich in jeder Situation – egal ob zuhause oder unterwegs – spielerisch auf die nächste Stunde vorbereiten.
    Aufgrund der Coronapandemie haben wir von zuhause und unter erschwerten Bedingungen an unserer App gearbeitet und sind deshalb besonders stolz, Explayn präsentieren zu können. Für Androidgeräte ist sie unter folgendem QR-Code kostenlos verfügbar. 

    GymKi - das macht uns aus

    Die Veröffentlichung im Apple AppStore folgt bald.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!
    Alexander Priesnitz und Tobias Fluck
     

    #P-Seminar Bepflanzung des Schulgeländes

    Die Bepflanzung des Schulgeländes hat begonnen, diese Woche haben die Schüler und Schüler Unkraut gejätet um bald die ersten Pflanzen, die dankenswerterweise von der Gärtnerei Köstler in Grafing gespendet wurden, einzupflanzen. Sobald die erste Pflanzaktion durchgeführt wurde, gibt es hier aktuelle Bilder! An dieser Stelle, vielen Dank an die Gärtnerei Köstler, die trotz der schwierigen Zeiten diese Aktion möglich macht!

    #P-Seminar Wildbienen

    GymKi - das macht uns aus

    Zu diesem tollen neuen Haus gibt es auch einen Artikel in der SZ: Hier ist der Link:

    https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/kirchseeoner-schulprojekt-eine-nisthilfe-vor-dem-schulhaus-1.5214833

    #P-Seminar Kreislauf

    An dieser Stelle findet ihr in nächster Zeit Beiträge des P-Seminars "Kreislauf". Dieses hat sich zum Ziel gesetzt, allgemeine Informationen und konkrete Tipps für ein nachhaltigeres Alltagsleben in unserem Landkreis zusammenzutragen und auch vorzustellen. Darunter fällt auch, dass Interviews mit Menschen aus dem Landkreis geführt worden sind, die auf sehr unterschiedliche Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit zu tun haben. Seid gespannt!

    Auch werden wir das Seminar mit einer großen Aktion beenden - mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten!

    Neuigkeiten zum Thema Nachhaltigkeit und unserem Seminar findet ihr hier unter folgenden Rubriken:

    # Nachhaltige Rezepte #Interview #Schule #LifeHacks #Elektromobilität #Überraschung

    #Nachhaltige Rezepte

     

    Olivenbrot
    1 Großer oder 2 kleine Laibe
     
    Zutaten:
    -       500 g Mehl (Weizen 550 oder Dinkel 630)
    -       300 ml kaltes Wasser
    -       5 g Trockenhefe oder 10 g Frischhefe
    -       1-2 TL Salz
    -       1 Prise Zucker
    -       100-150 g ganze oder grob gehackte Oliven
     
    Alternativen zu Oliven:
    -       Walnüssen
    -       Getrocknete Tomaten
    -       Röstzwiebeln
    -       Rosmarin oder andere frische Kräuter
     
    Anleitung:
    1.    Alle Zutaten mit Ausnahme der Oliven verkneten
    2.    Oliven hinzufügen und einkneten
    3.    Teig abgedeckt für 10-24 Stunden im Kühlschrank gehen lassen
    4.    Backofen auf 240 Grad C Ober-/ Unterhitze vorheizen
    5.    Teig aus dem Kühlschrank holen, auf bemehlte Arbeitsfläche stürzen und zu einem oder zwei Laiben formen
    6.    Olivenbrot für 15 Minuten bei 240 Grad Celsius Backen
    7.    Nach diesen 15 Minuten den Ofen auf 200 Grad Celsius runterschalten und nochmals für 10-15 min backen
    8.    Brot aus dem Ofen holen und genießen!
     Quelle: https://www.smarticular.net/olivenbrot-backen-einfaches-rezept/
    Copyright © smarticular.net

    #Interview

    GymKi - das macht uns aus

    SatOne

    Eines der ersten Dinge, die beim Betreten des Schulgebäudes des Gymnasiums Kirchseeon ins Auge stechen, ist ein riesiges Wandgemälde in der Aula. Das abstrakte Bild wurde 2016 vom Künstler SatOne umgesetzt. In einem von mir am 12.1.2021 geführten Interview mit SatOne hat der Künstler Einblicke in verschiedene Aspekte seiner Tätigkeit gewährt. 
     
    Wie verlief seine Ausbildung? 
    Seinen heutigen Beruf verdankt er einer gewissen Sturheit, wie er selbst sagt. Nach seinem Grafikdesign-Studium merkte er schnell, dass dieses nicht ganz seiner Vorstellung entsprach. Zudem hatte er zu dieser Zeit schon einige Sprühaufträge. Im Alter von 20 Jahren entschloss er sich dann, es zu probieren, von diesen Aufträgen zu leben. Auch wenn viele seiner ersten Aufträge noch indirekt mit Grafikdesign und Illustration zu tun hatten, wurde er mit der Zeit immer unabhängiger davon und konnte sich in seinen Werken freier entfalten. 
     
    Welche Herangehensweise wählt SatOne bei seinen Projekten? 
    Bei den meisten Wand-Projekten lässt sich der Künstler im Voraus Fotos von der Umgebung schicken. Beim Erstellen eines Werks achtet er besonders auf die umliegenden Gegenstände und die Formsprache der Umgebung. Alle diese Elemente lässt er später in sein Werk mit einfließen. Sein Anspruch an sich selbst sei nämlich, dass das Werk immer individuell angepasst ist an die Umgebung. 
     
    Welches Projekt steht für sein Lieblingsprojekt? 
    Ein spezielles Lieblingsprojekt habe er nicht. Er erzählte aber von einem Auftrag in Indien, an den er sich gern zurückerinnere. Das Goethe-Institut lud ihn damals ein, den zweitgrößten Bahnhof in Chennai künstlerisch zu gestalten. Er berichtete von dem geringen Arbeitsschutz in Indien und davon, dass er sogar neben Hochspannungsleitungen arbeitete. Um ein Abschlussfoto mit dem Werk zu schießen, organisierte er sich kurzerhand einen Zug, an den er sich vorne dranhängte. Aber genau das machte die Reise für ihn so besonders. Für ihn zählen besonders die Eindrücke, die er während einer solchen Reise macht. Diese seien die Sachen, die ihm besonders in Erinnerung blieben. 
     
    Welchen Einfluss hat die Corona-Krise auf seinen Beruf? 
    Auf die Frage, ob ihn die Corona- Krise in seinem Beruf beeinflusse, antwortete er, er habe viele Aufträge im Ausland, solche Dinge wären dieses Jahr natürlich leider weggefallen. Er habe aber die Zeit genutzt, um ein Buch zu publizieren, obwohl ihm viele Freunde zurzeit davon abrieten. Er habe sich davon aber nicht abhalten lassen. Man müsse schließlich flexibel bleiben, meint er.
     
     
    Wie kam der Kontakt zu unserer Schule zustande? 
    SatOne kommt selbst aus Eglharting und bei der ersten Zusammenarbeit mit der Schule fiel ihm zufällig eine große freie Fläche in der Aula des Gymnasiums auf, an der heute ein zwei Stockwerke hohes Bild von ihm thront. Er arbeitet bereits das dritte Mal mit unserer Schule zusammen, hatte davor aber noch nie mit anderen Schulen solche Seminare abgehalten. Lediglich einige Workshops habe er zuvor mit Schülern veranstaltet. 


    Welche Bedeutung misst er dem Thema Nachhaltigkeit bei? 
    Da sich dieses Seminar viel mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, viel natürlich auch die Frage, ob der Künstler selbst auch auf Nachhaltigkeit achten würde. Dies bejahte er. Er benutze der Umwelt zuliebe Streichfarbe, um große Flächen zu füllen – auch um weniger Müll zu produzieren. Mittlerweile gäbe es aber auch Sprühdosen, die auf Wasser basieren und somit umweltfreundlicher sind. Diese umweltfreundlichere Alternative nutzt er immer öfter – auch seiner Gesundheit zuliebe. 

    Max Thieme
     

     

    Bettina Friedrichs

    „Mein Ziel ist es, dass Sie hier heute rausgehen und morgen schon etwas machen“, das ist ein Zitat der Ebersbergerin Bettina Friedrichs. Damit sollte sie zum Vorbild für uns alle werden. Frau Friedrichs ist Mitglied der „Agenda 21“ und engagiert sich für den Umweltschutz, indem sie in verschiedenen Workshops einfache Wege erklärt, wie man selbst Zuhause ohne große Umstände Plastik reduzieren und nachhaltiger leben kann. Im folgenden Interview erzählt sie ihre Geschichte und verrät einige Tricks, wie man selbst seinen Plastikkonsum reduzieren kann.

    P- Seminar: Was hat Sie persönlich zur Reduzierung von Plastik bewegt?

    Frau Friedrichs: Eigentlich war mir schon immer bewusst, dass der viele Müll nicht gut für die Umwelt ist; dann denkt man wieder verstärkt darüber nach und reduziert ein bisschen. Natürlich schleicht es sich dann doch wieder ein, dass man Produkte kauft, weil man sie einfach haben möchte. Und nachdem die Medien wieder mehr über die Probleme von Plastik berichtet haben, beispielsweise von Plastikstrudeln im Meer und die Bilder von Seevögeln zeigten, war einfach der Zeitpunkt für mich gekommen, nochmal gezielter drauf zu achten. Als ich dann angefangen habe, einiges zu reduzieren, wurde mir plötzlich bewusst, dass noch viel mehr möglich ist. Es entwickelte sich ein gewisser Ehrgeiz, möglichst viel zu reduzieren.

    P- Seminar: Was waren Ihre ersten Schritte, um den Plastikmüll zu reduzieren?
    Frau Friedrichs: Zuerst beim alltäglichen Einkauf im Supermarkt, viel stärker drauf zu achten: Plastik zu vermeiden, dass beispielsweise die Tomaten nicht eingepackt sind, meistens gibt es ja eine Alternative. Und danach kam die Idee, auch keine Flüssigseife mehr zu verwenden oder Shampoo und Duschgel wegzulassen, solche Dinge kamen bei mir erst ein bisschen später.

    P- Seminar: War es anfangs schwer, Ihre Gewohnheiten zu ändern?

    Frau Friedrichs: Meiner Meinung nach sind die ersten Schritte nicht so schwer. Für manche Sachen hat man ja Alternativen. Wenn man sich dann dazu entscheidet, wirklich zum Großteil plastikfrei zu werden, wird es nach hinten raus schon immer schwerer.

    P- Seminar: Bei welchen Produkten könnten Schwierigkeiten auftreten?

    Frau Friedrichs: Also, ich persönlich finde es im Bereich Molkereiprodukte immer noch sehr schwer. Natürlich ist die Milch aus der Flasche kein Problem, Joghurt im Pfandglas auch nicht, aber bei Mozzarella wird es schon schwieriger Alternativen zu finden. Dasselbe Problem entsteht bei Crème fraîche oder Schmand.

    P- Seminar: Konnten Sie andere Menschen aus der Familie oder dem Freundeskreis auch zur Plastikreduzierung bewegen?

    Frau Friedrichs: Ja, meine Familie hat ziemlich schnell mitgezogen, das war kein Problem. Mit Freunden spricht man natürlich drüber oder verschenkt vielleicht auch mal ein Gemüsenetz. Mit dem Ziel, dass einige ihren Plastikkonsum hinterfragen und mitziehen. Dann habe ich angefangen, Plastikfrei Workshops anzubieten. Das Ganze hat mit einem Vortrag im Rathaus begonnen, einige Interessierte, die auch schon ein Stück weiter waren als ich, sind gekommen und haben viele tolle Ideen mitgebracht. Daraus haben sich dann Workshops entwickelt, bei welchen wir uns gezielt für einzelne Bereiche Alternativen gesucht haben.

    P- Seminar: Können Sie uns mehr zu den Workshops erzählen?

    Frau Friedrichs: Ich biete meine Workshops über die Agenda 21 an. Die Agenda beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Bereichen, unserer heißt: AK Konsummuster, Lebensstil, Gesundheit und Energie. Bei meinen Workshops ist mir wichtig, nicht nur über die Thematik zu reden und jeden dann wieder alleine lassen, sondern wirklich gezielt, gemeinsam etwas zu erarbeiten. Zum Beispiel stellten wir gemeinsam ein Deo her, welches jeder am nächsten Tag gleich benutzen konnte. Die Interessierten müssen nicht zuerst ein Rezept suchen, alle Zutaten sammeln und sich vorbereiten um zu beginnen. Es ist mir sehr wichtig, dass man mit geringem Aufwand direkt anfangen kann.

    P- Seminar: Wo sehen Sie den Landkreis in 10 Jahren?

    Frau Friedrichs: Ich hoffe es natürlich sehr, dass noch mehr Menschen auf Plastikreduzierung achten. Wobei mir auch bewusst ist, dass wir durchaus in unserer kleinen Blase leben, in der man sich oft mit Gleichgesinnten umgibt, die ja schon viel tun. Ich hoffe aber trotzdem, dass es mehr wird. Man sieht das Engagement zum Beispiel hier in Ebersberg im Bioladen, der jetzt unverpackte Sachen anbietet, oder der Unverpacktladen in Zorneding, es gibt also immer mehr Angebote, welche von immer mehr Menschen angenommen werden. Ein großes Problem sehe ich aber im Online-Handel, da wir dadurch auch verstärkt das Problem von Papiermüll, also Kartonagen, haben.

    P- Seminar: Haben Sie generelle Tipps für Menschen, die auf ihren Plastikkonsum achten wollen?

    Frau Friedrichs: Einfach anfangen, bloß kein Perfektionist sein, mit geringem Aufwand schon die ersten Sachen verändern. Dass man einen eigenen Einkaufsbeutel mitnehmen sollte, ist glaub ich jedem schon bewusst. Wenn man weiß, dass das Duschgel bald leer ist, kauft man sich einfach schonmal ein Stück Seife, das man als nächstes benutzen kann, oder man ersetzt Shampoo durch eine Haarseife. Generell sollte man Schritt für Schritt analysieren, wo überhaupt Verpackungsmüll anfällt, dann entscheiden, was einfach zu ersetzen ist und dann damit anfangen. Wenn es Dinge gibt, die nicht ersetzbar sind, weil man sie braucht oder haben möchte, dann ist es ebenso. Wenn viele Leute ein bisschen was tun, ist allen sehr geholfen.

    Vielen Dank!

    Romy Heiler

    #Lifehack der Woche

    Wir Schüler und Schüler des P-Seminars „Kreislauf“ interessieren uns sehr für unsere Umwelt und wollen daher vor allem die Mitglieder unserer Schulfamilie und die Bewohner des Landkreises Ebersberg auf einen nachhaltigeren Alltag aufmerksam machen. Deshalb gibt es nun jeden Donnerstag hier auf unserer Homepage einen Lifehack, um unserer Umwelt etwas Gutes zu tun.

    Brot länger haltbar machen

    GymKi - das macht uns aus

    Jeder kennt diese Situation: Man kauft Brot, isst es aber nicht am gleichen Tag auf und am nächsten ist es schon fast zu hart, um es zu essen. Doch dieser Lifehack ändert alles. Das Brot einfach mit der Schnittfläche auf ein Holzbrett legen und tadaaa. So bleibts länger frisch und man wirkt der Lebensmittelverschwendung entgegen.

    #P-Seminar "Musikinstrumentenbau"

    Wer kann schon von sich behaupten, eine E-Geige gebaut zu haben. Dieser Herausforderung haben wir, das P-Seminar „Musikinstrumentenbau“ des Gymnasiums Kirchseeon unter der Leitung von der Physiklehrkraft Frau Domke, uns gestellt.
    Nach einem inspirierenden Besuch der Musikinstrumentenausstellung im Münchner Stadtmuseum haben wir uns für den Bau einer E-Geige entschieden. Wir wählten ein Schlangendesign, um einen Wiedererkennungswert zu erlangen.
    Anhand von unseren selbstgebauten Modellen und maßstabsgetreuen Skizzen hat der Schreiner Bredenhöller aus Glonn die Einzelteile aus von ihm gespendeten Ahornholz grob ausgeschnitten. Über eine Zeitspanne von sechs Monaten wurden diese von uns im Werkraum unserer Schule weiterbearbeitet, zusammengeleimt und lackiert. Außerdem haben wir die Schnecke der Geige durch einen Schlangenkopf ersetzt, welchen wir selbst geschnitzt haben.
    Um unser Projekt zu realisieren, benötigten wir die Hilfe eines Experten. Hierfür kontaktierten wir den Münchner Geigenbauer Wolfgang Löffler, welcher uns mit Informationen über den Geigenbau und Material versorgte. Außerdem übernahm er Arbeiten, die wir aufgrund der fehlenden Ausbildung und Erfahrung nicht umsetzen konnten.
    Aufgrund der Coronakrise verzögerte sich das gesamte Projekt erheblich und auch die geplante Präsentation am jährlichen Weihnachtskonzert konnte leider nicht stattfinden. Als Alternative wird die E-Geige vorübergehend in einem Schaukasten der Schule ausgestellt.
    Unser Projekt war nur durch die großzügige Spende der VR Ebersberg/Zorneding, sowie die Unterstützung der Experten möglich. Dafür danken wir herzlich.
    .
    P-Seminar „Musikinstrumentenbau“ (Gymnasium Kirchseeon)

    GymKi - das macht uns aus

GymKiPLUS unsere ganz besonderen Stärken

  • SchulFAMILIE

    Der Begriff SchulFAMILIE ist am GymKi wörtlich zu nehmen. Das Leben am GymKi definiert sich nicht allein durch den Unterricht - bei uns geht es um mehr:

    Wir achten aufeinander und gehören alle zusammen. Geprägt durch gegenseitige Fürsorge und Respekt voreinander spüren wir jeden Tag die Vorteile des Zusammenhalts am GymKi. Das gilt nicht nur für Freundesgruppen untereinander, sondern auch zwischen den Jahrgangsstufen und zwischen der Schülerschaft und dem Kollegium. So entsteht bei uns ein besonders gutes Team. Wir sehen nicht nur den Einzelnen, sondern unsere Schulfamilie als Großes und Ganzes.

    Genau das ist unsere größte Stärke und macht uns als GymKi aus.

     

  • Vielfalt statt Einfalt

    Talente entfalten

    Ausbildungsrichtung wählen - Begabungen fördern - Horizonte erweitern - Persönlichkeiten bilden - Gemeinschaft bilden

    Das Gymnasium Kirchseeon verfügt über

     

  • Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung

    Die Schule wird seit jeher als Abbild der ganzen Gesellschaft gesehen: Alle großen Entwicklungen, wie z.B. Digitalisierung, Suchtproblematik, Alltagsrassimus, spiegeln sich im Kleinen an den Schulen. Mit unserem Sozialcurriculum versuchen wir den aktuellen gesellschaftlichen Prozessen Rechnung zu tragen und unsere Schüler und Schüler in ihrem Lebensalltag zu unterstützen. Unser Ziel ist, dass sie sich kompetent, emanzipiert und kritisch in der Welt von heute zu bewegen vermögen.

    Mehr entdecken unter Gesellschaftliche Verantwortung!

  • Unser dichtes Beratungsnetz

    Unser Schulpsychologe

    für Fragen bei Motivationsschwierigkeiten, bei Verdacht auf Prüfungsangst, bei Konzentrationsschwierigkeiten u.v.a.
    mehr

    Unsere Beratungslehrkraft

    für Fragen zur Schullaufbahn, zur beruflichen Orientierung, zum Mentoringprogramm u.v.a.
    mehr

    Unser Schulsozialpädagoge

    für Beratungen bei Problemlagen oder Konfliktsituationen, für Fragen zur Persönlichkeitsentwicklung u.v.a.
    mehr

    Unsere Verbindungslehrkräfte

    für alle Schüler und Schüler, die private oder schulische Probleme, Sorgen und Wünsche  haben.
    mehr

    Unsere Stufenbetreuer

    für alle Belange der pädagogischen Betreuung der Unter-, Mittelstufe und Oberstufe
    mehr

    Team offenes Ohr

    für  Schüler und Schüler, die ihre persönlichen Anliegen oder Probleme mit Lehrkräften vertrauensvoll besprechen möchten. Auch Glaubensfragen oder - falls gewünscht - ein gemeinsames Gebet finden hier den nötigen Raum.

    GymKi - das macht uns aus
    mehr

    Unser Beauftragter für Suchtberatung 

    Schule ist Teil der Gesellschaft und spiegelt somit alle Facetten des menschlichen Handelns. Leider findet man manchmal bei Schüler und Schülern die Flucht in ein Suchtverhalten als Reaktion auf persönliche und zwischenmenschliche Probleme.

    Unsere Inklusionsbeauftragte

    für Fragen bei der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs.
    mehr

    Koordinatorin Individuelle Lernzeitverkürzung

    für leistungsbereite, begabte und interessierte Schüler und Schüler am neunjährigen Gymnasium, die die Lernzeit bis zum Abitur pädagogisch begleitet auf acht Jahre verkürzen wollen.
    mehr

    Koordinator Studien- und Berufsorientierung

    zentrale Ansprechperson für die Berufliche Orientierung und Brücke zwischen der Schule und externen Partnern. 
    mehr

  • #zeitgemäßes Lernen

    Schulisches Lehren und Lernen findet nicht im luftleeren Raum statt:

    GymKi - das macht uns aus

    Der digitale Leitmedienwechsel führt zu weitreichenden Veränderungen, die auch vor der Schule nicht Halt machen. Unsere Aufgabe als Pädagoginnen und Pädagogen ist es dabei, die jungen Menschen auf das Leben in dieser Welt von heute vorzubereiten. Dazu gehört für uns am Gymnasium Kirchseeon einerseits ganz selbstverständlich, die Potenziale digitaler Medien zu nutzen und als sinnvolle Werkzeuge in den Unterricht zu Lehr- und Lernzwecken zu integrieren. Andererseits sind diese Medien selbst Thema im Unterricht und werden auf einer Metaebene reflektiert. In einem umfassenden Medienkonzept wurden diese beiden Pole in ein Curriculum übertragen, das jeder Schüler und jede Schülerin ab der 5. Jahrgangsstufe durchläuft. Unser Ziel ist es, die jungen Menschen zu emanzipierten Nutzern von analogen und digitalen Medien zu erziehen, die im Laufe ihrer Schulzeit am GymKi die entscheidenden Kompetenzen für das Lernen im 21. Jahrhundert gelernt haben: Kommunikation, Kollaboration, kritische Reflexion, Kreativität!

    Die Visionen des GymKis erfahren Sie gleich hier:

    GymKi - das macht uns aus

    In einem ganz neuen Format haben sich am 4. März Mitglieder der ganzen Schulfamilie in einem Treffen via TEAMS darüber ausgetauscht, wie Lehren und Lernen am GymKi der Zukunft aussehen könnte.

    Ausschlaggebend ist der digitale Leitmedienwechsel, der zu epochalen Veränderungen der ganzen Gesellschaft geführt hat. Was bedeutet dieser Paradigmenwechsel für die Schule? Die Folien meines kurzen Impulsvortrags zu diesem Thema können Sie bei Interesse hier nachlesen. Der Elternbeiratsvorsitzende, Herr Moormann, moderierte im Anschluss daran einen Austausch auf einem virtuellen Whiteboard: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer posteten dort ihre Gedanken zum Thema aus Sicht von Lehrern, Eltern und Schülern.

    Beim nächsten Treffen am 15. April wird zu Beginn Institutsrektor Ulrich Hierdeis von der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung den von ihm geplanten und in Dillingen ausgeführten Lernraum.Zukunft vorstellen. Zwar ist dieser Raum kein „Muster-Klassenzimmer“ der Zukunft; er enthält aber viele Elemente, die die Lernenden und den Raum im Blick haben. Somit können sicherlich Teilbereiche des Raumes für uns als Impulse dienen.

    GymKi - das macht uns aus

    Anschließend nehmen wir eine Priorisierung der auf dem Whiteboard bislang genannten Themen vor und spezifizieren in Gruppen die zahlreichen Anliegen.

    Matthias Ott

  • Unser pädagogisches Konzept

    Pädagogische Konzepte sind natürlich keine Patentrezepte oder Gebrauchsanweisungen, wie Bildung funktionieren kann. Sie sind aber Handlungskonzepte  für eine gelingende, professionelle pädagogische Arbeit, die im pädagogischen Alltag von kreativen und flexiblen Teams umgesetzt werden.

    Neugierig?

    Auf dieser Seite finden Sie das ganze pädagogische Konzept!

...die neusten Einblicke in unser Schulleben und den Alltag finden Sie hier, sei es allgemein (GymKi & Mehr), neues von der SMV, oder aktuelles von unseren P-Seminaren!

Kontakt
Kontakt
Elternportal
Elternportal
Podcast
Podcast