GymKi plus

Digitale Berufsorientierung

Digitale Berufsorientierung

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung der Oberstufe konnte auch in diesem Jahr aller pandemiebedingten Widrigkeiten zum Trotz für alle SchülerInnen der Q11 und Q12 ein digitales Informationsangebot am Gymnasium Kirchseeon realisiert werden.

Weil der bis dato übliche „Marktplatz der Berufe“ in Präsenz nicht durchgeführt werden konnte, fanden über die Monate März und April verteilt insgesamt 24 digitale Veranstaltungen statt. Dabei deckten die zahlreich mitwirkenden Eltern sowie ehemalige SchülerInnen und weitere externe Partner ein breit gefächertes Spektrum der Studien- und Berufswelt ab.

Zu Beginn fanden einige Videokonferenzen zu berufsübergreifenden Themen wie Berufsorientierung, Berufsfindung, Tipps und Tricks zur Bewerbung sowie Coaching und Changemanagement statt. Authentische und aktuelle Einblicke boten sodann ehemalige SchülerInnen des GymKis, indem sie in den Bereichen Pflege, Medizin, Physik und Informatik über das laufende Studium bzw. die Ausbildung informierten.

In der weiteren Folge referierten die beteiligten Eltern zu konkreten Berufen bzw. Berufsfeldern und gaben Einblicke in die Struktur sowie den Ablauf von kleinen Einzelunternehmen bis hin zu internationalen Großkonzernen. Thematisch wurde der Bogen gespannt von verschiedenen Ingenieursberufen über die Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Forstwirtschaft etc.) bis hin zum Berufsfeld IT, Software und Internet. Abgerundet wurde die Veranstaltungsreihe von Informationen zu freien Berufen und entsprechenden Studienfeldern (Rechtwissenschaft, Steuerberatung, Journalismus, Lehramt) sowie zu den Möglichkeiten der Ausbildung und des Dualen Studiums in größeren Unternehmen.

Abschließend möchte ich allen mitwirkenden ReferentInnen, auch im Namen der Schülerschaft, nochmals sehr herzlich danken, dass Sie mit Zeit und Engagement Ihre Expertise, Erfahrungen und Empfehlungen über die Studien- und Berufswelt sowie damit zusammenhängende Entwicklungen vorgestellt sowie entstandene Fragen kompetent und geduldig beantwortet haben.

Mit herzlichen Grüßen
Bastian Kriesche
(Koordinator für berufliche Orientierung)

Kontakt
Kontakt
Termine
Termine
Elternportal
Elternportal
Podcast
Podcast