Seit 2014 fördert Erasmus Plus persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen aus ganz Europa. Das Gymnasium Kirchseeon hat sich erfolgreich um Teilnahme in der Erasmus Plus-Familie beworben. Nun kann die Schule in den Jahren 2023-2027 EU-Gelder für Schüler- und Lehreraustausche sowie für internationale Projekte nutzen.
Erasmus Plus setzt Schwerpunkte für die schulische Bildung in Europa: Inklusion, gerechte Teilhabe, digitale Bildung und Nachhaltigkeit – so lauten die vier Säulen von Erasmus+, auf welchen die Begegnungen und Projekte basieren sollen. So wird auch explizit die Teilnahme von benachteiligten Schülern sowie Green Travel als Transportmittel gefördert.
Für unsere Schule bedeutet das konkret, dass unsere bestehenden Schulpartnerschaften mit Schulen in Le Rheu, Frankreich, in Alcalà la Real, Spanien und in Rovaniemi, Finnland finanziell gefördert werden können. Zusätzlich können Austausche bzw. Projekte zu verschiedenen Themen stattfinden wie z.B. unser multilaterales Heroes-Projekt zum Thema Demokratieerziehung in den Schuljahren 2024-26.
Ein weiterer Baustein in der internationalen Vernetzung mit europäischen Schulen ist die Möglichkeit der Förderung von Einzelmobilitäten von SchülerInnen. D. h. SchülerInnen können mit der Unterstützung von EU-Geldern kurze oder längere Gastaufenthalte an einer Schule im EU-Ausland verbringen. Nicht zuletzt haben auch viele LehrerInnen die Bereitschaft gezeigt, eine von der EU finanzierte Fortbildung im EU-Ausland wahrzunehmen – ein zentraler Baustein, nicht nur um Fachkenntnisse aufzufrischen, sondern auch um Kontakte zu LehrerInnen an anderen Erasmus-Schulen zu knüpfen, was unsere Reise in das Erasmus-Netzwerk komplimentiert und neue Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bieten kann.
Im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Heroes“ beschäftigt sich das Gymnasium Kirchseeon dieses und nächstes Schuljahr in der 9. und 10. Jahrgangsstufe mit dem Thema Demokratiebildung. In Zusammenarbeit mit Schülern aus Litauen, Spanien und Belgien werden verschiedene Begegnungen und Aktivitäten organisiert, um die Bedeutung von Demokratie und die Rolle von „Helden“ in der Gesellschaft zu erforschen. Das Projekt fördert den interkulturellen Austausch und ermöglicht es den Schülern, sich mit demokratischen Werten und deren Verteidigern auseinanderzusetzen.
Ein Highlight des Projekts war der Besuch einer ersten litauischen Delegation in Kirchseeon vom 24. November bis 1. Dezember 2024. Die Schüler hatten die Gelegenheit, die „Heldenausstellung“ in Rosenheim zu besuchen, um verschiedene historische und moderne Helden zu kennenlernen. Dabei wurden nicht nur bekannte Persönlichkeiten wie Claus Schenk Graf von Stauffenberg, Nelson Mandela und Colin Kaepernick vorgestellt, sondern auch deren Engagement für demokratische Werte wie Freiheit, Gleichberechtigung und Toleranz.
Im Anschluss führten die Schüler Gruppenrecherchen zu weiblichen Heldinnen durch, analysierten deren Eigenschaften und Ziele und erstellten Interviews zwischen den heldenhaften Frauen und Männern, in denen die Werte und Botschaften dieser Persönlichkeiten dokumentiert wurden.
Eine besondere Führung erhielten die Schüler in München, wo sie historische Widerstandsstätten besichtigten, die wichtige Zeugnisse für den Kampf für gegen den Nationalsozialismus im Dritten Reich darstellen. Ein weiteres kulturelles Highlight für die Schüler war der Besuch des Perchtenmuseums in Kirchseeon, wo sie mehr über das von der UNESCO anerkannte Immateriellen Kulturerbe erfuhren und live am Perchtenlauf teilnahmen.
Im März hatte eine kleine Delegation von 4 Schülerinnen des GymKi in Begleitung von Fr. Guttenthaler und Fr. Dr. Kraemer – und natürlich unserem Projektmaskottchen Mr. Piggy - die Gelegenheitan einem multilateralen Erasmus-Treffen in Kortrijk, Belgien, teilzunehmen.
Neben den deutschen Schülerinnen trafen wir natürlich auf die belgischen Partner, aber auch auf Schüler unseren Partnerschulen aus Oliva, Spanien, und Anykš?iai, Litauen.
Unter dem Motto „Heroes – Democracy in Action“ beschäftigte sich die Gruppe mit nationalen Helden der 4 Länder, z.B. in einem Tanz- und einem Zeichenworkshop. Hauptsächlich konnten die SuS jedoch hautnah erfahren, wie Demokratie im Unterricht gelebt wird, da die belgische Schule sehr viel durch Schülermitbestimmung geprägt ist. In den von der Schule kultivierten Gesprächskreisen wurden Themen und Ausflüge besprochen, abgestimmt und die Gefühle zu den jeweiligen Aktivitäten geäußert und festgehalten.
Die Aktivitäten wurden durch ein fantastisches kulturelles Programm abgerundet, wie z.B. den Besuch des EU-Parlaments in Brüssel inkl. einer Diskussion mit einem EU-Abgeordneten, den Besuch der historischen Stadt Brügge und einen Tanzabend mit den belgischen Gastfamilien, bei dem flämische Tänze erlernt wurden.
Dieses unvergessliche Erlebnis hat neue Freundschaften entstehen lassen und die Bedeutung von Demokratie für unsere Gesellschaft besonders betont!
Da sagen unsere Schülerinnen zum Besuch in Belgien:
Our Erasmus-week in Belgium
On our first day we played a lot of fun introduction games and it was really exciting to learn all the new names and make friends. After the games we had our first workshop, which was to pick a hero from your own country and present it to the others. Back home at our host families we went to a restaurant to eat some typical Belgian fries. They were really good ;).
On Tuesday we visited Brussels and had an interesting tour through the city. We visited the EU Parliament and ate some Belgian Waffles. After our trip we had a dance workshop where we got taught Flemish folk dances and also ate some Spaghetti with students, teachers and parents. The dance workshop was so much fun and we all got closer with each other, even though some pants ripped that evening.
Wednesday we had our first freinet circle time, were we discussed our day trip to Brussels and made some mind maps. Then we had a heroes dance workshop in which some Belgian students taught us a dance, we later had to finish the choreography. After lunch we had an art workshop, in which we drew some smurfs combined with our heroes. In our free afternoon we visited the sea and went shopping in the city. The water was pretty cold.
On Thursday we had a day trip to Brügge with our Erasmus students. We visited the Historium and had a VR- experience of the city. After eating lunch we had a boat tour through the beautiful city, which was very nice and sunny. Through the whole day we had a game, in which you had to take specific photos of challenges – this was very much fun. On our last day we had some workshops and in the afternoon we had a small goodbye party.
Thank you for giving us the chance to experience Belgium and making such good friends and memories here.
Das Projekt wird mit weiteren Treffen: Litauen (Juni) und Spanien (Oktober) fortgesetzt. Dieses Projekt trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung von Demokratie und das Bewusstsein für den europäischen Gedanken zu stärken.
Erstmalig planen wir in diesem Schuljahr drei Schüler und Schülerinnen der 11. Jahrgangsschule an Partnerschulen im EU-Ausland zu schicken, u.a. nach Mol in Belgien. Sie werden dort nicht nur den Alltag in einer anderen Schule und die Gepflogenheiten in einem anderen Land kennenlernen, sondern sich auch einem „Forschungsthema“ widmen. Die Erkenntnisse der Schüler zu Themen wie Diversität oder Förderung von unterschiedlichen Begabungen werden uns helfen, unsere Schulentwicklung voranzutreiben.
Lehrerfortbildungen
In diesem Schuljahr konnten sich Frau Wiese und Frau Guttenthaler zum Thema Demokratie in der EU fortbilden und so hervorragend auf das Heroes-Projekt vorbereiten. Frau Frisch und Frau Reiter haben sich zum Thema „Gesundheit und Wohlbefinden in der Schule“ informiert, um diese Kenntnisse im neu gegründeten Arbeitskreis einzubringen. Frau Schöttl und Frau Anger haben sich zum Thema Nachhaltigkeit und Natur in der Schule weitergebildet, um diese Themen noch mehr in unserer Umweltschule zu vertiefen. Frau Dressler wird sich zum Thema Achtsamkeit und Outdoor-Aktivitäten fortbilden und damit neue Erkenntnisse für die bewegte Klasse heimbringen.
Im März hatte eine kleine Delegation von 4 Schülerinnen des GymKi in Begleitung von Fr. Guttenthaler und Fr. Dr. Kraemer – und natürlich unserem Projektmaskottchen Mr. Piggy - die Gelegenheitan einem multilateralen Erasmus-Treffen in Kortrijk, Belgien, teilzunehmen.
Isabella Wildner und Moritz Anton konnten beim Landeswettbewerb Mathematik besonders überzeugen und wurden als Landessieger ausgezeichnet. Auch Maximilian Szmit zeigte eine beeindruckende Leistung mit 10 von 12 Punkten in der 2. Runde des Wettbewerbs.
Dank Erasmus+ konnte das GymKi gleich nach den Osterferien zwei norwegische Lehrer empfangen, die sich dafür interessierten, wie wir unterrichten.
Am ersten Osterferienwochenende repräsentierten drei WK-MUN Teilnehmer beim Munich Diplomacy Summit an der TU München ihre Länder im Security Council und debattierten "The situation in Yemen".
Am Freitag, den 02.05.2025 stellte die Polizeiinspektion Ebersberg den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Kirchseeon die Ausbildung zum Polizeidienst und deren Voraussetzungen dafür vor.