Mit unseren Unterstützungsangeboten wollen wir Lerndefizite aufspüren, Förderungen gezielt ansetzen und Schülerinnen und Schülern eine besondere Hilfestellung geben. Deshalb bieten wir ein dreistufiges Unterstützungsprogramm an.
Für Schülerinnen und Schüler, die das Klassenziel im letzten Schuljahr nur knapp erreicht haben bzw. auf Probe vorrücken. Schülerinnen und Schüler, die für dieses Programm in Frage kommen, werden von uns in der ersten Schulwoche persönlich mit einem Brief angeschrieben. Grundlage für die Auswahl des Unterstützungsangebots im 1. Halbjahr sind die Noten im letzten Jahreszeugnis.
Für Schülerinnen und Schüler, die Lerndefizite in bestimmten Fächern verspüren und diese Lücken gezielt schließen möchten.
Für Schülerinnen und Schüler, die in ausgewählten Fächern punktuell Unterstützung wünschen und gezielt Angebote nachfragen.
Für Schülerinnen und Schüler, die intensiveren Unterstützungsbedarf haben, bieten wir in Kleinstgruppen zum regulären Pflichtunterricht Zusatzangebote in Form von „Ankerkursen“ an, um etwaige Lern- und Kenntnislücken aufzuarbeiten und zu schließen. Auch bietet unsere Schulsozialarbeiter, Herrn Wolfgang Gruber, im Rahmen der Ankerkurse individuelles Lerncoaching an und unterstützt Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten bei der Entwicklung von Lernstrategien und –techniken.