Die Anmeldung erfolgten auch dieses Jahr wieder über das Elternportal.
Im Wahlkurs Bienen lernst du alles rund ums Bienenjahr. Drei Bienenvölker müssen von euch fachgerecht betreut werden, wobei folgende Arbeiten anstehen: Schwarmkontrolle im Frühling, Vermehrung der Völker, Pflege und Wartung der Beuten und Varroabekämpfung und Fütterung im Herbst. Ein Highlight ist natürlich die Honigernte im Sommer. Dabei ist Naschen natürlich erwünscht! Der restliche Honig wird von euch abgefüllt, etikettiert und verkauft. Die Arbeit am Bienenstock erfolgt zwar immer unter Verwendung von Schutzkleidung, dennoch ist der Wahlkurs nur für Schülerinnen und Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe geeignet, die unter keiner Bienengiftallergie leiden.

Du interessierst dich für Themen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt? Dann ist dieser Wahlkurs genau das Richtige für dich. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit aktuellen Umweltfragen, suchen nach Lösungen für den Alltag und setzen eigene Projekte an der Schule um – vom Schulgarten über Müllvermeidung bis hin zu Aktionen zum Energiesparen. Wir treffen uns meist 1-2 Mal im Monat zu festen Terminen, die zu Beginn des Schuljahres bekanntgegeben werden.
Dieser Wahlunterricht eignet sich für alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, die Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften haben. Hier stehen selbst durchgeführte Experimente im Mittelpunkt und es wird verschiedenen naturwissenschaftlichen Fragen auf den Grund gegangen. Dabei entscheiden die Schülerinnen und Schüler mit, welche Themen und Experimente bearbeitet werden. Mit diesem Wahlunterricht soll zudem auch für andere Wettbewerbe, wie z.B. für die naturwissenschaftlichen Olympiaden oder Jugend Forscht, vorbereitet werden. Der Wahlunterricht eignet sich daher auch für Schülerinnen und Schüler, die Interesse, aber noch noch kein eigenes Projekt für 'Jugend Forscht' gefunden haben. Es können maximal 15 Schülerinnen und Schüler teilnehmen, bei zu hoher Anmeldezahl entscheidet das Los.
Ziel dieses Wahlkurses ist die Vorbereitung und Teilnahme am Wettbewerb "Jugend forscht", dem größten europäischen Nachwuchswettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei an einer Idee, entwickeln Modelle oder führen Experimente durch, werten Ergebnisse aus und verfassen letztendlich eine kurze schriftliche Arbeit, die Grundlage für die Wettbewerbsteilnahme ist.

Normalerweise bilden zwei bis drei Schüler ein Team, aber auch eine Einzelteilnahme ist möglich. Für die Arbeit an einem eigenen Projekt ist Kreativität und Neugier aber auch eigenverantwortliches Arbeiten unbedingt nötig. Eine feste Anwesenheitspflicht besteht bei diesem Wahlkurs nicht. Die Schüler können entweder zu Hause oder aber in der Laborzeit arbeiten. Die Besprechung der Projekte mit der betreuenden Lehrkraft findet regelmäßig und bei Bedarf zu individuell vereinbarten Terminen statt. Alle Schüler und Schülerinnen ab der 6. Jahrgangsstufe, die bereits an einem
Projekt arbeiten oder grundsätzlich Interesse am eigenständigen (!) Forschen und Experimentieren haben, können sich anmelden. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Die genauen Termine werden zu Beginn des Schuljahres vereinbart (vor dem Wettbewerbstermin werden die Treffen häufiger sein als danach).
Im Wahlkurs Fotografie lernst du die Grundlagen der fotografischen Technik (Brennweite, Belichtungszeit, Blende, Lichtempfindlichkeit etc.) und wendest diese bei verschiedenen Praxisprojekten an. Ebenso experimentieren wir mit vorfotografischen Verfahren und beschäftigen uns mit kreativen analogen und digitalen Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Im Schulalltag bist du als Mitglied dieses Wahlkurses unentbehrlich für die Erstellung der Klassenfotos, die Dokumentation von Schulveranstaltungen sowie als Zulieferer für die Homepage, den Jahresbericht und Zeitungsartikeln.
Gutes tun, Ansehen gewinnen, medizinische Kompetenzen erwerben und kooperatives Zusammenarbeiten mit Mitschülern – all das ist möglich im Schulsanitätsdienst. Wenn du dich anmeldest, sind folgende Punkte bald deine möglichen Qualifikationen und dein „Nebengeschäft“ in der Schule:
Der Wahlkurs findet sowohl blockweise (Erste-Hilfe-Kurs) als auch regelmäßig statt. Interessiert? Wir freuen uns auf dich!
Ob Sommerkonzert, Sporttheatershow oder Spendenlauf - ohne Technik läuft nichts!

Im Wahlkurs Bühnentechnik lernst du, wie man guten Sound noch besser macht und wie man alle Künstler auf der Bühne ins richtige Licht rückt. Du solltest Begeisterung für Technik haben, technische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt, allerdings die Bereitschaft sich auch außerhalb der regulären Unterrichtszeit für die vielen Auf-/Abbauten, Proben und Veranstaltungen die nötige Zeit zu nehmen.
Hier steht im Zeichen der Inklusion das „Miteinander“ im Vordergrund! Mit den Schülerinnen und Schülern der Partnerklasse sind verschiedene Unternehmungen und Projekte geplant, z.B. Tischtennis, Ballspiele, Hockey, Bastelstunden, Schlittenfahren, Ausflüge in die nähere Umgebung. Weiterhin wollen wir wieder „unseren“ Anteil im Schulgarten mit Blumen verschönern. Zusätzlich ist wie immer ein gemeinsamer, mehrtägiger Aufenthalt im Schullandheim im Sommer geplant, an dem auch die Tutoren der Partnerklasse teilnehmen werden. In jedem Fall können die Teilnehmer vielfältige Erfahrungen im ungezwungenen Umgang mit Menschen „mit einer anderen Form von Gesundheit“ machen.
Der Unterstufenchor richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die gerne singen. Du musst noch kein Profi beim Singen sein, und auch wenn Du noch nie im Chor gesungen hast, bist Du hier genau richtig. Im sich ergänzenden Miteinander wollen wir lernen, wie man gut singen kann und Selbstvertrauen im Umgang mit der eigenen Stimme aufbaut. Dazu singen wir bekannte, aber auch neue Lieder und wollen in der Gruppe viel Spaß und Freude am gemeinsamen musikalischen Miteinander haben. Natürlich wirken wir auch als Unterstufenchor bei allen Schulkonzerten mit und nehmen an der Musikfahrt im März teil.

Wer Lust hat, in einer größeren Gruppe Songs aus dem Bereich Pop, Film oder Musical zu singen, ist im großen Chor genau richtig. Das Singen im Chor ist nicht nur eine wichtige Schulung von Stimme und Persönlichkeit für jeden Jugendlichen, zudem macht es auch wahnsinnig viel Spaß. Und so wollen wir auch als Team im Chor stark zusammenwachsen und u.a. auf der Probenwoche eine schöne gemeinsame Zeit verbringen. Außerdem ist der „normale“ Musikunterricht in der Mittelstufe nur einstündig und so bleibt häufig das gemeinsame Singen auf der Strecke. Für den Chor gibt es keine Eingangsvoraussetzungen. Es kann also jeder, der Freude am Singen hat gerne teilnehmen.
Der Oberstufenchor steht Schülerinnen und Schülern ab der 11. Jahrgansstufe offen. In den Proben erarbeitet der Chor meist zusammen mit dem Oberstufenkurs „Vokalensemble“ mehrstimmige Chormusik unterschiedlicher Stilrichtungen und Epochen. Die Musikprobentage und unsere großen Schulkonzerte sind sicherlich Highlights für die Chorgemeinschaft. Eigene Stückvorschläge der Sängerinnen und Sänger sind ausdrücklich erwünscht. Die Freude am gemeinsamen Musizieren steht im Vordergrund.
Alle, die ein Orchesterinstrument spielen können im Vororchester mitspielen und werden hier ideal auf das spätere Mitwirken im großen Schulorchester oder der Big Band vorbereitet. Anhand nicht allzu schwerer, aber trotzdem schwungvoller und mitreißender Stücke könnt ihr erste Orchestererfahrungen sammeln. Auch bereits erfahrene Instrumentalisten kommen auf ihre Kosten z.B. durch die Übernahme kleiner Solopassagen. Highlights sind die Auftritte bei unseren Schulkonzerten und die Musikprobentage zusammen mit allen Ensembles. Voraussetzung ist mindestens ein Jahr Instrumentalunterricht. Pianisten nehmen bitte vor Anmeldung mit Frau Pohl Kontakt auf.

Dieser Wahlkurs richtet sich an alle, die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben und ein Instrument angemessen spielen können. Stücke aus verschiedensten Stilistiken (Klassik, Filmmusik, Pop etc.) werden zusammen erarbeitet und u.a. am Schulkonzert präsentiert. Außerdem gibt es tolle Projekte z.B. das Kooperationskonzert mit dem Symphonieorchester Zorneding.
Alle interessierten Schülerinnen und Schüler (auch fortgeschrittene Pianisten und Schlagwerker) melden sich bitte umgehend bei Frau Back an. Die Teilnehmer nehmen verpflichtend an der Musikfahrt teil und wirken bei allen Schulkonzerten mit. Für jüngere Instrumentalisten, die ihr Instrument relativ neu erlernen, bietet das Vororchester eine ideale Einstiegsmöglichkeit.

Seit der Gründung im Schuljahr 2014/2015 hat sich die Big Band fest im Alltag der Schulfamilie etabliert. Die „klassische“ Big Band-Besetzung besteht aus Rhythmusgruppe (Klavier, Schlagzeug, Bass, Gitarre) und der Bläser-Section (Trompete, Posaune, Saxophone). Um möglichst vielen Schülern das Spielen in einer JazzFormation zu ermöglichen – und um den Klang der Big Band zu erweitern - sind nach Rücksprache mit Herrn Müller auch andere Blasinstrumente (NUR Tenorhorn, Euphonium oder Klarinette) gerne gesehen. In den wöchentlichen Proben werden klassische Stücke der Swing-Literatur ebenso wie moderne Rock- und Poparrangements, Soul, Latin und Filmmusik erarbeitet und bei Konzerten und vielen weiteren Gelegenheiten zum Besten gegeben. Mindestvoraussetzung für die Anmeldung: 1 Jahr Unterrichtauf dem jeweiligen Instrument und Vorspiel bei Herrn Müller innerhalb der ersten beiden Schulwochen. Bitte beachten: Einige Instrumente sind nur einfach besetzt (Drums, Bass, Gitarre, Klavier). Interessierte Schülerinnen und Schüler, die eines dieser Instrumente spielen müssen zwingend vor der Anmeldung mit Herrn Müller sprechen! MusikerInnen, die letztes Jahr schon in der Big Band am Gymnasium Kirchseeon gespielt haben, müssen nicht mehr vorspielen, sich aber trotzdem bitte anmelden!
Hast du Lust auf sägen, schleifen, hämmern? Wolltest du schon immer mal eine Skulptur bauen, mit Acrylfarben auf Leinwände malen oder verschiedene Drucktechniken testen? Dann bist du in der Kunstwerkstatt genau richtig. Wir werden gemeinsam neue Techniken ausprobieren, die im Kunstunterricht manchmal zu kurz kommen. Von Handlettering bis Formen mit Ton ist alles möglich. Künstlerische Expermimente werden dich zu beeindruckenden Ergebnissen führen. Lass deiner Fantasie und Gestaltungsfreude freien Lauf und probiere dich neu aus! Der Kunstraum verwandelt sich in eine Werkstatt, in der Raum für viel Kreativität ist. Die Teilnehmerzahl wir auf 20 Schülerinnen und Schüler beschränkt.
Materialgeld Euro 15.-

Inhalte: Abhängig von der Gruppe und Altersklasse beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Bewegungskunst wie Jonglieren, Einrad fahren, Balancieren jeweils auf verschiedenen Niveaustufen, außerdem mit Turnen, Akrobatik und Tanz aber auch mit Pantomime und dramatischem Gestalten. Dabei erlernen die Jüngsten in Gruppe A die Basics der Jonglage und auf dem Einrad, Gruppe B setzt den Fokus vermehrt auf Akrobatik und Turnen und in Gruppe C werden komplexere Kombinationen der einzelnen Disziplinen erarbeitet. Eine Teilnahme an den Vorführungen im Juli, sowie die Mithilfe bei diversen Auftritten (z.B. Tag der offenen Tür) wird vorausgesetzt.


Im Herbst und im Frühsommer (kurz vor den Shows) jeden Schuljahres steht ein Probenwochenende in Weißenhorn auf dem Programm.
Vor der Show im Juli sind Zusatzproben an Wochenenden nötig, an denen die Teilnahme erwartet wird.

Haltungsschulung, Spaß an Bewegung auf Musik und eisernes Training werden in diesen Stunden zusammengefügt.
Seit Bestehen unseres Gymnasiums erzielten in jedem Schuljahr unsere Tanzgruppen bei den oberbayerischen Meisterschaften im „Tanz“ große Erfolge (Medaillenränge), die sie oft genug zur Teilnahme am Landesfinale qualifizierten, das dann ebenfalls bravourös gemeistert wurde. Alle Tanzgruppen werden also wieder für den Tanzwettkampf im Frühjahr angemeldet. Nachdem es eine Begrenzung der Mannschaftsstärke gibt, können möglicherweise einige Teilnehmer dieses Wahlunterrichts bei den Wettkämpfen nicht in der Mannschaft mittanzen (Sichtung und Entscheidung durch Kursleitung!). Das sollte den Spaß jedoch nicht dämpfen, denn alle trainieren gleichermaßen auf die im Juli stattfindende Show, bei der alle Tanzgruppen in das Programm fest integriert sind.

Die verschiedenen Tanzgruppen werden erfahrungsgemäß im Laufe des Jahres zu einer großen „Tanzfamilie“ zusammenwachsen, was neben der sportlichen Betätigung auch den Reiz der Gruppe ausmacht. Die Bereitschaft zur Mitgestaltung von Schulveranstaltungen und zur Teilnahme an zusätzlichen Trainingsterminen am Wochenende wird genauso wie Zuverlässigkeit, Teamwork und eigenständiges Trainieren zuhause zwingend vorausgesetzt. Die Zuteilung der 9. Jahrgangsstufe zu Tanzprojekt 2 oder 3 nimmt die Kursleitung vor.
Auch in diesem Schuljahr wird wieder eine Aufführung erarbeitet, die voraussichtlich im Oktober 2026 gezeigt werden wird. Die Teilnahme am Kurs setzt also die Bereitschaft zur konstruktiven, gemeinschaftlichen und aktiven Auswahl und Mitgestaltung des Stücks, zur Übernahme und Einstudierung einer Rolle und zur Mitwirkung an der Aufführung und an möglichen zusätzlichen Proben voraus. Da in der 42. Kalenderwoche die im vergangenen Schuljahr erarbeitete Aufführung angesetzt ist, beginnt für neue Teilnehmer/-innen der Kurs erst nach dem 20. Oktober. In den Übungsstunden soll vor allem der Einsatz des eigenen Körpers (Verkörpern kommt von Körper!) bewusst gemacht und immer wieder trainiert werden, also etwa Haltung, Stand, Gang, Bewegung im Raum, Gestik, Mimik, Stimme und Sprechweise. Requisiten, Kostüme, Licht und Ton werden ebenfalls einbezogen.


Der Wahlunterricht Altgriechisch richtet sich an Anfänger (= wer bisher keinen Altgriechischkurs besucht hat) und an Fortgeschrittene (= wer bereits einen Altgriechischkurs besucht hat). Jeder an Altgriechisch interessierte Schülerin oder Schüler, egal ob er Altgriechisch neu erlernen oder bereits Erlerntes wiederholen, erweitern bzw. vertiefen möchte, ist zur Teilnahme eingeladen und wird auf dem Niveau „abgeholt“, auf dem er steht.
Der Wahlunterricht Altgriechisch möchte Kenntnisse des Altgriechischen vermitteln, die zu einem besseren Verständnis der modernen Welt beitragen. Die Teilnehmer werden vertraut gemacht mit
Der einstündige Wahlkurs findet wöchentlich statt. Der genaue Termin wird mit den interessierten Schülern unter Berücksichtigung der jeweiligen Stundenpläne individuell vereinbart. Dazu wird der Kursleiter auf die Angemeldeten zukommen.
Entdecke die Welt der Robotik am Gymnasium Kirchseeon! Bist du in der 7. Jahrgangsstufe und hast Interesse an Technik und Programmierung? Dann ist unser Robotik Wahlkurs genau das Richtige für dich!
In diesem Kurs wirst du die Möglichkeit haben, mit der neuesten Generation von Lego-Robotern, dem Spike Prime, zu arbeiten. Du lernst, wie man diese Roboter baut und sie grafisch programmiert. Aber das ist noch nicht alles!
Unser Kurs bietet dir die Möglichkeit, spannende Aufgaben zu lösen und dabei wichtige Kompetenzen für die Zukunft zu erwerben. Du wirst lernen, wie man Probleme systematisch angeht, Lösungen entwickelt und diese dann in die Praxis umsetzt.
Also, worauf wartest du noch? Komm und entdecke die faszinierende Welt der Robotik mit uns!

Der Parkour-Wahlunterricht richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10, die Lust und Interesse haben die Trendsportart Parkour zu erlernen. Unter Parkour versteht man eine Fortbewegungsart, deren Ziel es ist, nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers möglichst effizient von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Es wird hierbei versucht, Hindernisse durch Kombination verschiedener Bewegungen so effizient wie möglich, zum Teil auch turnerisch zu überwinden. Bewegungsfluss und -kontrolle stehen dabei im Vordergrund. Im Wahlunterricht lernt ihr turnerische Grundlagen, um damit Hindernisse im Raum auf unterschiedliche Art und Weise sicher zu überwinden. Ihr schult dabei eure Koordination, entwickelt Kraft und bekommt auf fortgeschrittenem Level auch Tricks vermittelt.
Warum gibt es die Vereinten Nationen? Wie funktioniert internationale Politik? Wie arbeiten Staaten zusammen? Was sind die Spielregeln?
All das sind Fragen, die im Unterricht über internationale Zusammenarbeit immer wieder auftauchen. Model United Nations (MUN) ist ein Planspiel, das diese Fragen mit teilnehmenden Schülerinnen und Schülern an konkreten Beispielen beantwortet. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen dabei in dieRolle von Delegierten verschiedener Länder und vertreten deren Position bei Debatten zu aktuellen internationalen Themen, die gerade ganz aktuell die Agenda 2030 mit den Nachhaltigkeitszielen 1-17 beinhalten. Dabei werfen sie einen Blick hinter die Kulissen des Systems der Vereinten Nationen und seiner Komitees. Kernsprache dabei ist Englisch.
Ziel eines MUN-Planspiels ist es, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, eine zentrale Erkenntnis der internationalen Politik am eigenen Leibe zu erfahren, nämlich dass globale Probleme nur gemeinsam gelöst werden können und dass es dazu Empathie bedarf; dass ein einseitiges Vorgehen nichts bringt. Freies Reden vor anderen ist außerdem eine wertvolle Kompetenz, noch viel mehr auf Englisch. Durch die Teilnahme an MUNs wird dies geübt und gefestigt.
Zusätzliche Teilnahme an eintägigen MUNs in der Nähe (GymKi goes MiniMUN 4.0. am 3.11.2025), evtl. Fahrt nach Hamburg und Teilnahme an der dortigen SVEN (19. - 22.11.2025).
Sushi, Manga, Samurai! Die japanische Kultur ist heutzutage überall präsent. Dennoch wirkt sie teilweise noch befremdlich und unbekannt, auch wenn man sich intensiver damit beschäftigt. Im Japanischkurs werden die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man sich grundlegend auf Japanisch verständigen kann, aber auch wie man japanische Schriftzeichen liest und schreibt. Außerdem legt der Kurs auch einen hohen Wert auf die Betrachtung und das Verständnis japanischer Kultur in Deutschland und ihres Ursprungs in Japan. Anmeldung erfolgt persönlich bei Herrn Heisig (dominik.heisig@web.de).
Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, welche das Schachspiel lernen oder vorhandene Kenntnisse weiter vertiefen wollen. Es werden Regeln und Spieltaktik erläutert und die Erkennung typischer Stellungsmuster trainiert. Fortgeschrittene können sich spielerisch auf die Teilnahme an Schulmeisterschaften vorbereiten.
Die Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe, die gerne Englisch sprechen und üben möchten, Lust auf internationale Gruppenarbeit haben und gerne herausfinden möchten, was Demokratie bedeutet und welche Rolle Helden dabei spielen.
Neben der sprachlichen und interkulturellen Arbeit ist das Hauptziel des Erasmus+ Projekts, die Schulung der Medienkompetenz, da wir auch digital mit den Partnern arbeiten werden, sowie das Erleben von demokratischen Prinzipien hautnah. Teilnehmer verpflichten sich Anfang Dezember einen Austauschpartner aus Spanien bzw. Norwegen aufzunehmen und dürfen im Gegenzug bereits im Oktober eine Reise zu unserer Partnerschule bzw. nach den Faschingsferien zu unserer Partnerschule nach Norwegen machen. Die Plätze für die Fahrt sind begrenzt, jedoch ist der Wahlkurs mit seiner internationalen Arbeit offen für mehr Schülerinnen und Schüler. Um also tatsächlich verreisen zu dürfen, muss nach der Anmeldung für den Wahlkurs zu Beginn des Projekts eine handgeschriebene Bewerbung eingereicht werden (Anleitung beim ersten Kurstreffen). Bewerbungen von Schülern und Schülerinnen, die bisher nicht im Rahmen von Erasmus+ verreist sind, werden bevorzugt.
Der Wahlkurs Volksmusik richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe, die gerne echte bayerische Volksmusik musizieren. Landler, Polka, Walzer und vieles mehr wird in einer kleinen Gruppe einstudiert.