GymKi plus

Euer P-Seminar „Schule is(s)t bewusst!“

Be the change you want to see in the world!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schulfamilie,
Wie wär’s, wenn wir in dieser herausfordernden Zeit einmal ganz besonders darauf achten, unsere Herzen zu weiten und Liebe zu geben, anstatt, wie es so oft in einem (falschen) Konkurrenzdenken der Fall ist, nur darauf zu achten, was wir bekommen können?
GymKi - das macht uns aus

Be the change you want to see in the world!

Verhaltensforscher haben herausgefunden, dass ein positives Ereignis, welches uns widerfährt, uns in unserem weiteren Tun und Handeln positiv beeinflussen kann. Ein Mensch, der von einem anderen Menschen eine spontane Handlung bedingungsloser Nächstenliebe erfährt, wird in seinem Verhalten so positiv beeinflusst, dass er wie automatisch diese Positivität an andere Mitmenschen weitergibt. Es entsteht eben eine Kettenreaktion und so wird für immer mehr Menschen das Geben zur Gewohnheit. Je mehr Positives wir also in unserem Umfeld bewirken, um so mehr verbreiten sich Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unter allen Mitmenschen.

Wir würden uns freuen, wenn wir euch hiermit einen Impuls geben können, an euch selbst und eure Stärke zu glauben und dass ihr immer etwas Positives zu einem „größeren Ganzen“ beitragen könnt. Das Leben ist wundervoll, auch wenn die Umstände mal mehr, mal weniger herausfordernd sind. Wenn wir bewusst dankbar sind für die vielen kleinen und oft auch großen positiven Ereignisse in unserem Leben, erzeugen wir in uns eine positive Haltung, die sich positiv auf uns selbst und unser Umfeld auswirkt.

Die Idee, in unsere Schule damit zu beginnen, ist ein erster Schritt, Liebe zu teilen und in unserer Schule kleine Momente der Freude und des Lächelns zu erschaffen. Unsere Gedanken: Eine Kette mit viel Liebe und positiven Motivationen zum Nachahmen und Mitlächeln.

Durch diesen kleinen symbolischen Akt geben wir uns gegenseitig Hoffnung, Mut und Freundschaft. Wir bekräftigen damit auch unseren Zusammenhalt unter ALLEN Mitgliedern der Schulefamilie und stärken uns gegenseitig. Vielleicht inspirieren wir damit Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer, mehr positive Momente zu erschaffen und motivieren auch außerhalb der Schule andere zum Nachahmen und Mitlächeln im Herzen. Denn das ist das, was unsere Schule zu einem besonderen Ort der Freude, Liebe und des Lachens macht.

Euer P-Seminar „Schule is(s)t bewusst!“ und die Klasse 10e

Kontakt
Kontakt
Termine
Termine
Elternportal
Elternportal
Podcast
Podcast